Angela Merkel als sogenannter "caganer" auf Mallorca. | Patricia Lozano

TW
5

Die wohl eigenwilligste Krippenfigur in Katalonien und auf Mallorca sowie den Nachbarinseln ist der „caganer” – zu Deutsch nichts anderes als „Scheißerchen”.

Ähnliche Nachrichten

Wie im Karneval handelt sich um Nachbildungen von Promis oder Politikern wie Carles Puigdemont, Donald Trump oder Angela Merkel, allerdings im Miniaturformat. Die Figürchen in Playmobil-Größe werden mitsamt Exkrementen etwas abseits von der Heiligen Familie aufgestellt.

MM-Fotografin Patricia Lozano hat eine davon auf dem Weihnachtsmarkt in Palmas Stadtmitte gesichtet. Ganz unabhängig von der Kampfabstimmung zwischen Friedrich Merz und Annegret Kramp-Karrenbauer gehört die Bundeskanzlerin in dieser Sparte schon seit Jahren zu den Protagonisten. Nicht umsonst wurde sie vom Forbes Magazin kürzlich wieder einmal als angeblich "mächtigste Frau der Welt" gelistet.