Weihnachtlicher Mallorca-Spott über Merkel & Co.

| Palma de Mallorca |
Angela Merkel als sogenannter "caganer" auf Mallorca.

Angela Merkel als sogenannter "caganer" auf Mallorca.

Foto: Patricia Lozano

Die wohl eigenwilligste Krippenfigur in Katalonien und auf Mallorca sowie den Nachbarinseln ist der „caganer” – zu Deutsch nichts anderes als „Scheißerchen”.

Wie im Karneval handelt sich um Nachbildungen von Promis oder Politikern wie Carles Puigdemont, Donald Trump oder Angela Merkel, allerdings im Miniaturformat. Die Figürchen in Playmobil-Größe werden mitsamt Exkrementen etwas abseits von der Heiligen Familie aufgestellt.

MM-Fotografin Patricia Lozano hat eine davon auf dem Weihnachtsmarkt in Palmas Stadtmitte gesichtet. Ganz unabhängig von der Kampfabstimmung zwischen Friedrich Merz und Annegret Kramp-Karrenbauer gehört die Bundeskanzlerin in dieser Sparte schon seit Jahren zu den Protagonisten. Nicht umsonst wurde sie vom Forbes Magazin kürzlich wieder einmal als angeblich "mächtigste Frau der Welt" gelistet.

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Mats / Vor 7 Monaten

In einer freiheitlichen Gesellschaft ist so was erlaubt. - zum Glück. Man stelle sich das mal in der Türkei vor - ein Caganer Erdogan. Dann würde man schnell feststellen wo der angebliche freiheitliche Rechtsstaat an die Grenzen kommt.

mallorca - fan / Vor 7 Monaten

Na ja, ich finde es weniger witzig als eklig, egal um wen es geht.

MM-Redaktion / Vor 7 Monaten

@MK: Macron gibt es schon, zum Beispiel hier: https://www.google.de/search?q=macron+caganer&nord=1&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjd2evaiprfAhU3QxUIHaPKDfsQsAR6BAgGEAE&biw=1600&bih=764

MfG Die MM-Redaktion

Heinz / Vor 7 Monaten

Man muß nicht alle Traditionen gut finden!

MK / Vor 7 Monaten

Auf den Caganer von Macron warte ich!! Naechstes Jahr....