Blick auf den Hafen von Ciutadella im Westen von Menorca. | HR/Dagmar Hase

TW
2

Die Balearen zur besten Sendezeit: Der HR wiederholt am Freitag, 23. August, die Reportagen „Menorcas stille Magie” (20.15 Uhr) und „Mallorcas stille Seiten: Inselerlebnisse im Frühjahr, Herbst und Winter” (21 Uhr).

Ähnliche Nachrichten

Wie Mallorca bietet auch Menorca schöne Strände, Städte zum Flanieren und sehr unterschiedliche Landschaften – es geht aber deutlich ruhiger und unspektakulärer zu. Wer nicht ausschließlich zum Baden kommt, kann die vielen Gesichter Menorcas leicht kennenlernen; nur 50 Kilometer liegen zwischen den beiden Städten Maó und Ciutadella, also zwischen Ost- und Westküste. So führt der „Pferdeweg”, eine alte Reiterroute, in Abschnitten rund um die Insel, auf ihn trifft man im Süden genauso wie entlang der Nordküste. Herrliche Ausblicke bieten sich von den Landhotels aus – und wenn dann dort noch ein prämierter Käse handgemacht wird, haben Besucher schon eines der wichtigsten Produkte des Biosphärenreservats Menorca kennengelernt.

In dem Mallorca-Film geht es unter anderem um Pollença, Deià und Andratx, um Weihnachtsbräuche und Osterprozessionen.