Letizia begrüßt das ZDF-Team Julia Melchior und Johannes Imdahl. Als ehemalige Journalistin weiß sie, welche Fragen die Filmemacher an sie haben. | ZDF/Casa Real

TW
0

„Beruf: Königin!” heißt eine neue Reihe im ZDF. Am Samstag, 24. August, wird um 19.25 Uhr in der ersten Folge das Leben und Wirken von Spaniens Letizia unter die Lupe genommen. Sie ist die erste Journalistin auf einem Thron. Eine moderne Königin, die auch mal ihre Meinung sagt. Ein Jahr lang wurde sie für diesen Film begleitet.

Zur Funktion der Königin steht in der spanischen Verfassung nichts geschrieben. Doch erwartet wird viel. Nur repräsentieren, den dynastischen Fortbestand sichern und die „Gemahlin” geben – das war einmal. Die Monarchie muss sich bewähren, die Königin auch.

Ähnliche Nachrichten

Gesundheit, Ernährung, Bildung und Frauenrechte – diese Themen hat Letizia sich auf die Agenda geschrieben. Dabei hat sie offen eine klare Haltung. Das ist neu für eine spanische Königin, und nicht immer kommt das gut an. Die Dokumentation von Julia Melchior zeigt eine engagierte Monarchin, sei es als FAO-Sonderbotschafterin beim Welternährungstag in Rom, bei einer humanitären Mission im Katastrophengebiet von Mosambik oder beim Kampf gegen Frauenhandel und Prostitution.

Prominente Interviewpartner wie María Neira, Direktorin der Weltgesundheitsorganisation WHO, Charles Powell, Direktor des Think Tanks „Elcano”, Juan Pablo de Laiglesia, Staatssekretär für internationale Zusammenarbeit, und Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa berichten, wie Letizia ihren Beruf versteht und ausfüllt.

Wer es nicht erwarten kann: In der ZDF-Mediathek steht die Doku bereits ab Freitag, 19.25 Uhr, zur Verfügung.