Jan Ullrich in Palma. | Ultima Hora

TW
2

Das Amtsgericht Frankfurt/Main hat gegen den lange auch auf Mallorca wohnhaften Tour-Sieger von 1997 jetzt einen Strafbefehl über 7200 Euro (180 Tagessätze zu je 40 Euro) wegen des Verdachts der Körperverletzung und der versuchten Nötigung verhängt. Das teilte die Staatsanwaltschaft mit, ohne einen Namen zu nennen. Laut der Nachrichtenagentur dpa handelt es sich um Jan Ullrich.

Hintergrund ist eine angebliche Würge-Attacke im Alkohol- und Drogenrausch auf eine 31-jährige Prostituierte im Frankfurter Luxus-Hotel „Villa Kennedy“ am 10. August 2018.

Zunächst war gegen Ullrich sogar wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ermittelt worden. Dies wurde fallen gelassen, da das Würgen „durchgängig so schwach ausgeprägt war, dass sich das Leben der Geschädigten nicht einmal als potenziell gefährdet darstellte“.

Die Escort-Dame erlitt unter anderem Hämatome. Da Ullrich ihr eine Entschädigung zahlte und sich entschuldigte, sah sie von einer weiteren Strafverfolgung ab.

Der ehemalige Radstar lebt momentan in Süddeutschland.