Mateu Martorell vor seiner Bar España. Er wurde in dem Haus geboren. | Ultima Hora

TW
0

Er ist so etwas wie die Seele von Palmas Fußgängerstraße Carrer Oms: Mateu Martorell, Besitzer der Bar España, feierte kürzlich seinen 80. Geburtstag.

Obwohl er schon längst in Rente sein könnte, denkt der Mallorquiner gar nicht daran. Denn sein Lokal ist praktisch sein Zuhause. Dort arbeitet er, seit er mit 13 die Schule beendet hat.

Ähnliche Nachrichten

Martorell wurde in dem Haus, in dem sich die Bar befindet, geboren. Zehn Jahre zuvor hatte sein Vater die Gaststätte übernommen, die ursprünglich Can Vinagre hieß.

Der heutige Barchef ist ein Zeitzeuge. Er kennt die Carrer Oms noch aus den Jahren, als es keine geteerte Straße und keine Bürgersteige gab. Er hat auch erlebt, wie später die Straßenbahn dort durchgefahren ist und wie die Oms, auch spanisch Calle Olmos genannt, in den 90ern zur Fußgängerzone wurde.