Der Biomarkt findet auf der Plaza Bisbe Berenguer de Palou in Palma statt. | G. Vicens

TW
3

Auch auf Mallorca setzt sich das ökologische Bewusstsein in den Köpfen der Menschen immer weiter fest. Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass sich die Betreiber der Stände auf dem Ökomarkt auf der Plaça Bisbe Berenguer de Palou in Palma nicht über mangelnden Zulauf beklagen können.

Jeden Dienstag und Samstag kann er ab 8 Uhr morgens besucht werden, seit neun Jahren gibt es den von Palmas Stadtverwaltung unterstützten Markt bereits. Um 14 Uhr räumen die Händler den Platz, in dessen Nähe ganz früher die Stierkampfarena der Stadt gestanden hatte.

Ähnliche Nachrichten

Immer donnerstags findet der Ökomarkt zudem auf dem Gelände der Balearen-Universität statt.

Die jedes Mal etwa 20 Anbieter, die dort ihr Gemüse und ihre Früchte feilbieten, bauen die Produkte zu mindestens 80 Prozent – das ist vorgeschrieben – selbst an. Sie werden mit grünen Aufklebern etikettiert. Mittelsleute gibt es nicht, es handelt sich um Bauern, also Direktverkauf. Die restlichen 20 Prozent der Ware kommen von woanders her, damit sich die Kunden etwa auch mit Früchten wie etwa Bananen oder Kiwis eindecken können, die auf Mallorca nicht wachsen. (red)