Die Mittelmeerdiät kann helfen, Pfunde loszuwerden. | Archiv UH

TW
2

Obwohl die Inselbewohner spanienweit die schlanksten Menschen sind, wird auch auf Mallorca die Bevölkerung immer dicker und dicker. Zehn Prozent der Insulaner leiden unter Adipositas, 30 Prozent sind übergewichtig. Das gab die spanische Gesellschaft für Ernährung bekannt.

Ähnliche Nachrichten

Pep Tur, Professor für Psychologie an der Balearen-Universität, sagt, dass gerade die ärmeren Bevölkerungsschichten von Übergewicht betroffen seien. "Denn günstiges, schnelles Essen ist oftmals reich an Fetten und Kohlehydraten, aber nährstoffarm." Oftmals fehle es an Ressourcen sowie dem Wissen, wie man sich gesund und ausgewogen ernährt.

Tur empfiehlt, tägliche Bewegung – das heißt auch, die Treppe anstatt den Aufzug zu benutzen – sowie sich bei den Mahlzeiten nicht vollzustopfen. Die Mittelmeer-Diät sei eine gute Möglichkeit, des Übergewichts Herr zu werden, allerdings ernähren sich nur die Hälfte der Mallorquiner danach. (cls)