Hollywood-Legende Kirk Douglas gestorben

| |
Kirk Douglas samt seiner Frau Anne und Sohn Michael 1994 auf Mallorca.

Kirk Douglas samt seiner Frau und Sohn Michael 1994 auf Mallorca.

Foto: Archiv

Der Schauspieler Kirk Douglas ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 103 Jahren. Das teilte sein mit Mallorca verbundener Sohn Michael Douglas auf Facebook mit. Kirk Douglas feierte vor allem in den 50er- und 60er-Jahren große Erfolge. Obwohl er mehrmals für den Oscar nominiert gewesen ist, gewann er die Auszeichnung nie. Erst im Jahr 1996 verlieh ihm die US-Filmakademie einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk.

Michael Douglas, der ebenfalls ein erfolgreicher Hollywood-Schauspieler ist, schrieb auf Facebook: "Mit unendlicher Trauer teilen meine Brüder und ich mit, dass Kirk Douglas heute im Alter von 103 Jahren von uns gegangen ist". Er würdigte seinen Vater als "Legende, ein Schauspieler aus dem Goldenen Zeitalter des Films, der bis weit in seine Goldenen Jahre gelebt hat."

Sein Hollywood-Debüt gab Douglas 1946 in dem Melodram "Die seltsame Liebe der Martha Ivers". Die erste von insgesamt drei Oscar-Nominierungen erhielt er 1949 für seine Darstellung eines vom Ehrgeiz zerfressenen Boxers in dem Drama "Zwischen Frauen und Seilen".

Kirk Douglas war in seinem Leben nur einmal auf Mallorca. Zumindest ist der Öffentlichkeit nur der Aufenthalt im September 1994 bekannt geworden, als Douglas senior zusammen mit seiner Frau Anne ihren Sohn Michael besuchte.

Das Paar war damals mit einer Privatmaschine aus Venedig kommend eingeflogen. Journalisten hatten davon Wind bekommen und warteten am Airport. Kirk Douglas sagte auf Englisch: "Ich bin sehr froh, hier zu sein." Weitere Statements gab es seinerzeit nicht.

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Thomas Berthold / Vor 19 Tage

Eine Legende ist gegangen. 103 Jahre sind ein stolzes Alter. Er hat ein schönes Leben gehabt.

Darkaa / Vor 19 Tage

Der wirklich ware Spartakus ist gestorben.