Ähnliche Nachrichten
Die Aufnahme entstammt dem Mallorca-Film von Burton Holmes von 1920, zur Verfügung gestellt von "Fotos Antiguas de Mallorca" (FAM).

Kultur

Schöne Frauen auf Mallorca: Filmaufnahmen von 1920

Vor 100 Jahren scheint der Weltreisende Burton Holmes Station auf der Insel gemacht zu haben. Er filmte, was ihm gefiel. Der Verein "FAM" erinnert an das seltene Werk.

Alexander Sepasgosarian09.05.20 13:59

"Tumi" Bestard bewegte sich auf dem diplomatischen Parkett wie ein Fisch im Wasser.

Lokales

"Tumi" Bestard: Mit der Präsidententochter ins Rotlichtviertel

Bartolomé „Tumi” Bestard erhielt 1966 aus den Händen von Lynda Johnson seine Ernennung zum Konsularagenten. In seinen Memoiren erzählt er dies und viel mehr.

Alexander Sepasgosarian28.03.20 00:00

Die Werbeanzeige aus einem deutschsprachigen Residentenblatt der Insel von 1934 verweist auf das Lokal der Schweizerin Lina Brec

Gesellschaft

Als der NS-Konsul auf Mallorca auch die Schweizer vertrat

In den 1930er Jahren ließen sich neben Deutschen auch zahlreiche Eidgenossen auf Mallorca nieder. Eine Gastwirtin und ein Sprachlehrer bekamen Ärger mit dem Franco-Regime.

Alexander Sepasgosarian01.08.18 10:00

Das Dorf Fornalutx im Sóller-Tal liegt am Aufstieg zum Puig Major. Es wurde in den 1930er Jahren Schauplatz zweier Unglücke von

Gesellschaft

Als deutsche Bergsteiger am Puig Major zu Tode kamen

Schon in den 1930er Jahren zog Mallorcas höchster Berg Gipfelstürmer an. Zwei von ihnen, ein Tourist und ein Resident, verunglückten bei ihren Aufstiegen tödlich.

Alexander Sepasgosarian16.04.18 10:26

Francisco Franco, hier als junger Offizier, war von 1933 bis Ende 1934 balearischer Militärgouverneur in Palma.

Gesellschaft

Hatte Franco auf Mallorca eine deutsche Geliebte?

Der spätere Generalísimo soll in Palma ein Verhältnis mit einer Exilantin aus Berlin gehabt haben. Das ist zumindest der Autobiographie von Frank Arnau zu entnehmen.

Alexander Sepasgosarian18.02.18 00:00