Francisco Franco starb im November 1975 in Madrid. | Wikimedia Commond / Pedrodg 11

TW
14

Phoenix wiederholt am Samstag, 5. September, die vierteilige Dokumentation „Die Wahrheit über Franco – Spaniens vergessene Diktatur”.

Der Aufstieg zur Macht (20.15 Uhr): Francisco Franco – einer der brutalsten Diktatoren Europas. In einem blutigen Bürgerkrieg putscht er sich an die Macht und regiert das Land vier Jahrzehnte lang – mit eiserner Hand.

Ähnliche Nachrichten

Das neue Regime (21 Uhr): Die zweite Folge blickt darauf, wie Franco das dunkelste Kapitel der jüngeren spanischen Geschichte einleitete. Franco gab sich den Titel „Caudillo de España” – „Oberhaupt Spaniens”. Der Kriegsheld, Familienvater und Massenmörder war ein Mann mit vielen Gesichtern.

Stunde null (21.45 Uhr): Zum Ende des Zweiten Weltkriegs werden die Karten der Weltpolitik neu gemischt. Die Alliierten unterscheiden jetzt klar zwischen Freunden und Feinden der Demokratie. Für Franco wird die Lage kritisch. Denn in Spanien leiden noch immer ganze Familien unter seiner Schreckensherrschaft.

Die bleierne Zeit (22.30 Uhr): Francos außenpolitische Erfolge eröffnen Mitte der 1950er Jahre neue Perspektiven für Spanien. Nach Jahrzehnten des Stillstands geht es nun wieder vorwärts. Innerhalb und außerhalb Spaniens verstummt der Widerstand gegen den Diktator. Doch mit den neuen Freunden kommen auch neue Einflüsse ins Land. Spanien wandelt sich.