Adventsfeier der deutschen evangelischen Gemeinde auf Mallorca am 10. Dezember 2022 im Garten des Pfarrhauses in S‘Arenal / as | Youtube: Mallorca Magazin TV

TW
0

Erstmals ohne Beschränkungen aus der Corona-Zeit hat die traditionelle Adventsfeier der deutschen evangelischen Gemeinde auf Mallorca wieder im Garten des Pfarrhauses in S’Arenal stattfinden können. „Letztes Jahr haben wir uns noch mit Maske getroffen, jetzt kommen wir wieder ohne zusammen“, freute sich Pfarrer Holmfried Braun, der gemeinsam mit seiner Ehefrau, der Pfarrerin Martje Mechels, die Mitglieder und Freunde der Gemeinde eingeladen hatte. Schätzungsweise 60 Menschen waren dazu am Samstagnachmittag zusammengekommen.

In seiner Ansprache gab Pfarrer Holmfried Braun seiner Hoffnung auf Frieden in der Welt Ausdruck. Er erinnerte daran, wie die Tochter einer Helferin im Kochzirkel der Gemeinde aus der Ukraine unter Lebensgefahr zu ihrer Mutter nach Mallorca flüchten musste. "Wir haben den Krieg selbst auf unserer Sonneninsel zu spüren bekommen“, sagte der Geistliche.

Besonders freute sich Braun, dass er in diesem Jahr gleich 15 Konfirmanden zu betreuen habe. „In meinem ersten Jahr waren es vier, dann sechs.“ Der deutliche Zuwachs erfüllten ihn und seine Frau mit Zuversicht in die Zukunft. Im Unterricht mit den Teenagern zeige sich, was sich die junge Generation wünsche. Dies seien vor allem Glück für das eigene Fortkommen, Gesundheit für die Familie und Frieden für die Welt. Die jungen Menschen seien durchdrungen von dem Anspruch, „vor allem eine gerechte Welt hinzubekommen“, sagte Braun. „Wir können uns als Gemeinde gesegnet fühlen.“

Ähnliche Nachrichten

Neben den Konfirmanden, die sich bei dem Adventsfest dem Backen und Verkauf von Waffeln widmeten, präsentierten sich der Männerkochkreis, der Bastelkreis sowie die beiden Besuchsdienste der Gemeinde für Patienten im Krankenhaus und für Häftlinge im Gefängnis. Mit Letzteren hatten die Mitglieder bereits am Vortag eine Adventsfeier zelebriert. Betreuer Dirk Dietzel stellte handwerkliche Arbeiten von deutschen Insassen aus der Haftanstalt in Palma aus. „Viele dieser Häftlinge sind teils sehr frustriert, weil sie nicht wissen, wie es weitergeht. Aber sie sind auch sehr kreativ“, sagte Braun.

Die ernsten Themen wurden flankiert von dem geselligen vorweihnachtlichen gesellschaftlichen Zusammensein bei Glühwein, Kartoffelpuffer, Bratwürsten, Nudelsalat, Kuchen und Plätzchen. Der feierlich geschmückte Garten des Pfarrhauses erwies sich einmal mehr als bewährter Treffpunkt der deutschsprachigen Gemeinschaft, die sich nach zwei Jahren Pandemie in diesem Jahr auch erstmals wieder auf einen deutschsprachigen ökumenischen Weihnachtsgottesdienst in der Kathedrale von Palma freuen kann.

Infos zum Weihnachtsgottesdienst in der Kathedrale finden Sie hier