Königin Sofia zeigte sich sehr interessiert an den Osterprozessionen in Palma. | Redacción Digital

TW
0

Viele Urlauber sind in diesen Tagen auf Mallorca, um bei bestem Wetter die Osterfeiertage zu genießen. Das gilt nicht nur für viele deutsche Prominente, sondern auch für die spanische Königsfamilie. Denn in dieser Woche ließen sich gleich drei Mitglieder in Palma blicken, und das zum Teil aus ganz unterschiedlichen Gründen. Den Anfang machte Altkönigin Doña Sofia, die zusammen mit ihrer Schwester Irene von Griechenland seit vielen Jahren bereits zu den traditionellen Osterbesuchern auf Mallorca zählt. Beide Damen besuchten am Montag unter anderem ein Klassikkonzert in Palmas Kathedrale. Am Gründonnerstag stand dann der "Crist de la Sang" auf ihrem Programm. Sie nahm an der Prozession um die wohl meistverehrte Heiligenfigur Mallorcas in der Inselhauptstadt teil.

Königin Sofia am Gründonnerstag bei den Osterprozessionen in einer Kirche in Palma. Foto: Redacción Digital
Ähnliche Nachrichten

Sie findet jedes Jahr in der Kirche "Iglesia de la Anunciación" statt und wird von hunderten Menschen begleitet. Dabei zeigte sich die "Reina Sofía" sehr interessiert und ließ sich mit der Christusfigur fotografieren, berichtet die MM-Schwesterzeitung "Última Hora". Gänzlich unerwartet und ohne offizielle Begrüßung durch die Insel-Autoritäten war einen Tag vorher ihr Sohn und König, Felipe VI. nach Mallorca gereist. Er wurde zusammen mit Freunden beim Besuch des bekannten italienischen Restaurants "Sandro" in der Innenstadt gesehen, in dem einige Wochen zuvor bereits Hollywood-Schauspieler Morgan Freeman bei seinem Inselbesuch gleich mehrmals Platz genommen hatte. Felipe VI. übernachtete zusammen mit seiner Mutter in Palmas Marivent-Palast.

Felipes Ex-Schwager Iñaki Urdangarín, der ehemalige Herzog von Palma de Mallorca – ein Titel, der ihm aufgrund seiner Verurteilung wegen Unterschlagung sowie diverser anderer Betrugsdelikte im Rahmen des Fall "Noos" 2017 aberkannt worden war – kam dagegen ganz bürgerlich in einem Hotel in Palma unter. Das Zimmer soll er nach Berichten der Klatschpresse mit seiner neuen Liebe namens Ainhoa Armenteia geteilt haben. Mit seiner Noch-Ehefrau, der Infantin Cristina, ihres Zeichens Schwester von Felipe VI., lebt Urdangarín seit über einem Jahr in Trennung. Ob zum Osterwochenende auch Felipes Frau, Königin Letizia nach Mallorca kommt, ist ungewiss.