Partyeinlage im Megapark (Archivfoto). | Mallorca Magazin

TW
0

Nach mehr als zwei Jahren coronabedingter Zwangspause steht Deutschlands feierwütiges Partyvolk im Sommer 2022 wieder in den Startlöchern und kann es kaum abwarten. So bereitet sich die Baleareninsel Mallorca auf einen deutschen Massenansturm vor. Viel steht auf dem Spiel. Schließlich geht es nicht nur darum, den finanziellen Verlust der letzten zwei Jahre zu kompensieren. Mit steigenden Temperaturen füllt sich auch die Partymeile des Balneario 6 – unter den Deutschen besser bekannt als der „Ballermann”. Anfang Mai feiern die beiden mallorquinischen Partyhochburgen Megapark und der Bierkönig ihre großen Saison-Opening-Partys und versprechen wieder eine grölende Meute, volle Bierkrüge und Party-Schlager-Hits mit Ohrwurmgarantie.

Allerdings steht der Ballermann im Umbruch: Um sich vom Image des grenzenlosen Sauftourismus zu befreien, wurden bereits 2018 erste Maßnahmen ergriffen und der Konsum von Alkohol am Strand und der Promenade verboten. Auch mitgebrachte Musikboxen müssen seitdem stumm bleiben. Es soll Schluss sein mit freien Oberkörpern auf der Promenade und wer in Flip-Flops oder zu betrunken vor der Tür steht, muss draußen bleiben.

Doch wird es Mallorca wirklich gelingen, sich ein seriöses Partyimage zuzulegen? Oder ist der Umsatzdruck nach zwei verlustreichen Saisons stärker als alle guten Vorsätze? Was machen die neuen Benimmregeln mit der Partymeile und ihren Gesichtern? Wen lockt die Neuausrichtung an die Playa und vor allem: Wie ist die Stimmung nach zwei Jahren Pandemie?

Die Dokumentation begleitet auch Musikproduzent Michael „Mike” Rötgens und bekannte Ballermann-Sänger wie Peter Wackel und Jürgen Drews.

Vox, 20.Mai, 20.15 Uhr