In Pollença auf Mallorca sind Mietangebote Mangelware. | Foto: E. Ballestero

TW
0

Im Raum Pollença im Norden von Mallorca sind zu Beginn der Touristensaison kaum noch Mietwohnungen zu finden. "Die Leute weichen immer mehr nach Sa Pobla und Muro aus oder gehen noch weiter", so Bürgermeister Miquel Angel March zur MM-Schwesterzeitung Ultima Hora.

Selbst zahlungskräftige Interessenten würden auf dem Markt derzeit keine Angebote finden, heißt es. Manche Saisonkräfte weichen deswegen angeblich sogar ins gut 25 Kilometer entfernte Inca aus. Behauptungen zufolge sollen dort die Mieten in den letzten Monaten um bis zu 200 Euro gestiegen sein. Bei einer MM-Stichprobe über das Immobilienportal idelista.com waren im Raum Inca/Lloseta jedoch immer noch günstige Wohnungen zu Quadratmeterpreisen zwischen 3 und 5 Euro zu finden. Die Gegend in der Inselmitte gilt traditionell als strukturschwach.

Die Gemeinde Pollença hat nun beschlossen, eine Studie zur aktuellen Marktsituation in Auftrag zu geben. Je nach Ergebnis will Bürgermeister Miquel Angel March mit Anreizen und Garantien dafür sorgen, dass wieder mehr Objekte angeboten werden. Die vorhandenen 15 Sozialwohnungen seien nur ein Tropfen auf den heißen Stein, heißt es. (mic)