Bei Airbnb wurden Sozialwohnungen an diesem Platz im Altstadtviertel sa Gerreria zur Ferienvermietung angeboten. | UH

TW
9

Die Altstadt von Palma de Mallorca ist gefragt. Das kommt nicht nur neuen Boutique-Hotels zu Gute, sondern weckt offenbar auch die Gier von bestimmten Privatleuten.

Wie die Tageszeitung Ultima Hora berichtet, wurden auf dem Urlaubsportal Airbnb jetzt erstmals auch Unterkünfte aus dem sozial geförderten Wohnungsbau zur Ferienvermietung angeboten.

Ähnliche Nachrichten

Für drei Apartments im Viertel Sa Gerreria sollen bis zu 150 Euro pro Übernachtung verlangt worden sein. Die Balearen-Regierung hat deswegen nun eine Inspektion der gesamten Anlage mit 35 Wohnungen angekündigt. Es handelt sich um einen modern ausgestatteten Komplex, der bei Verkauf und Vermietung jedoch einer Sozialbindung mit regulierten Höchstpreisen und städtischem Vorkaufsrecht unterliegt.

Um dies zu umgehen, sollen einige Vermieter die Schilder mit dem Hinweis "VPO" (vivienda de protección oficial) entfernt haben. Sie müssen nun mit hohen Geldbußen rechnen. Generell strebt die Balearen-Regierung für diesen Sommer eine bessere Regulierung der Ferienvermietung an. Wie das genau erreicht werden soll, ist derzeit Gegenstand von heftigen Diskussionen. (mic)