Palma ist ein teures Pflaster geworden. | Ultima Hora

TW
3

In keiner anderen spanischen Autonomieregion sind die Wohnungsmieten im Vergleich zu Vorkrisenzeiten so stark angestiegen wie auf den Balearen. Sie liegen im Augenblick laut dem Infrastrukturministerium in Madrid 9 Prozent über den Mieten, die im Jahr 2007 verlangt wurden. In der spanischen Hauptstadt beträgt die Steigerung dagegen "nur" 5,4 Prozent, auf den Kanaren 3,1 Prozent.

In anderen Autonomieregionen wurden die Vorkrisen-Mieten noch längst nicht erreicht. In Aragón etwa liegen sie noch immer 28,9 Prozent unter den Beträgen, die 2007 gefordert wurden, und in Kastilien-La Mancha 24,2 Prozent.

Zwischen April und Juni lag der Quadratmeter-Mietpreis pro Monat mit 10,4 Euro allerdings unterhalb von denen in Madrid und Katalonien. Dort betrug er 12,4 Euro.