Schön, aber illegal: Haus im Naturpark Llevant. | Ultima Hora

TW
3

Die dem Inselrat von Mallorca zugeordnete "Agentur zur Verteidigung des Territoriums" ist weiter in Abrisslaune. Ein mitten im Naturpark Llevant bei Artà gelegenes neu gebautes Landhaus, das 100 Quadratmeter umfasst, muss nach einer offiziellen Mitteilung vom Dienstag weg. Vorher hatte dort nur ein kleiner Schuppen gestanden.

Seit dem Antritt des Linksbündnisses auf den Balearen im Jahr 2015 hat sich die Zahl der Abrissaktionen von illegal errichteten Gebäuden auf Mallorca drastisch erhöht, da die "Agentur zur Verteidigung des Territoriums" das geltende Recht viel stringenter anwendet. Auch Luxusanwesen mussten bereits der Abrissbirne weichen.

Unter der Regierung der konservativen Volkspartei, die von 2011 bis 2015 die Balearen regierte, hatte es kaum Abrissaktionen gegeben.