Inselrat befiehlt Abriss von zahlreichen illegalen Gebäuden

| Mallorca |
Dieses Haus in Algaida muss verschwinden.

Dieses Haus in Algaida muss verschwinden.

Foto: Ultima Hora

Die dem Inselrat von Mallorca zugeordnete "Agentur zur Verteidigung des Territoriums" hat mal wieder zugeschlagen. Sie verhängte Bußgelder von 800.000 Euro für die Erbauer von vier illegalen Häusern in Algaida, Ses Salines, Puigpunyent und Montuïri, wie am Freitag offiziell mitgeteilt wurde. Die Zahlungen können deutlich verringert werden, wenn die Gebäude schnell abgerissen werden sollten.

Ferner ergingen zwölf neue Abriss-Anordnungen in zehn Mallorca-Gemeinden: zwei in Algaida, zwei in Montuïri, des Weiteren andere in Ses Salines, Puigpunyent, Marratxí, Lloret, Campos, Llubí, Andratx und Inca. Zurückgebaut werden müssen auch drei Swimming-Pools.

Seit dem Antritt des Linksbündnisses auf den Balearen im Jahr 2015 hat sich die Zahl der Abrissaktionen von illegal errichteten Gebäuden auf Mallorca drastisch erhöht, da die "Agentur zur Verteidigung des Territoriums" das geltende Recht viel stringenter anwendet. Auch Luxusanwesen mussten bereits der Abrissbirne weichen.

Unter der Regierung der konservativen Volkspartei, die von 2011 bis 2015 die Balearen regierte, hatte es kaum Abrissaktionen gegeben.

Comments

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Heinz / Hace 6 months

Mein Gott Walter - was hat das mit der DDR zu tun?

Metti / Hace 6 months

es handelt sich um illegal errichtete Häuser, häufig auch zu illegalen Ferienvermietung eingesetzt. Also weniger reale Wohnhäuser.

walter / Hace 6 months

"Agentur zur Verteidigung des Territoriums"

Könnte von der ehemaligen "DDR" übernommen worden sein. Nur leicht abgewandelt. Handelt es sich eigentlich nur um Wochenendhäuser, oder sind die ständig bewohnt? Wenn ja, viel Erfolg bei der Wohnungssuche auf Mallorca.