So sieht die Wohnanlage heute aus. | Ultima Hora

TW
4

Das höchste Gericht der Balearen hat die im Südwesten von Mallorca gelegene Gemeinde Andratx verurteilt, die Besitzer und Vermarkter der illegalen Wohnanlage Monport mit insgesamt 15 Millionen Euro zu entschädigen. Es wurde als erwiesen angesehen, dass die Kommune im Jahr 2004 die Erlaubnis für den Bau der acht Gebäude mit 68 Wohnungen in Port d'Andratx gegeben hatte.

Ähnliche Nachrichten

Andratx bleibt noch die Möglichkeit, bei einer höheren Instanz in Madrid Einspruch gegen das Urteil zu erheben, doch Experten halten das für wenig chancenreich.

Die Anlage Monport steht seit zwölf Jahren leer und muss abgerissen werden. Die Bauarbeiten waren im Jahr 2007 eingestellt worden, weil der Inselrat das Gebiet zuvor als schützenswert eingestuft hatte.