Blick auf die Siedlung an der Cala Romántica. | Ultima Hora

TW
5

Nach mehr als einem Jahrzehnt Leerstand wird eine Geistersiedlung an der Cala Romántica im Osten von Mallorca wiederbelebt. Die zuständige Stadt Manacor hat jetzt nach Informationen der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" Lizenzen dafür erteilt, 45 von 189 Einfamilienhäusern der S'Entany-den-Mas-Anlage fertigzubauen. Die Bauarbeiten waren vor mehr als zehn Jahren während der Wirtschaftskrise nach der Pleite der Baufirma eingestellt worden.

Nach dem Ende der Bauarbeiten verursachten Vandalen an den Häusern Zerstörungen, sodass ein 24-Stunden-Wachdienst abgestellt werden musste. Selbst Schränke waren bereits in die Häuser eingebaut worden.

Die Umweltgruppe Gob hatte bereits vor zehn Jahren die Siedlung als Attentat auf die Natur bezeichnet. Auch woanders auf Mallorca gibt es noch Geistersiedlungen, die während der Wirtschaftskrise entstanden waren.