So sieht ein Grundstück auf Mallorca aus, nachdem ein illegales Gebäude eingeebnet wurde. | Archiv

TW
0

Der Inselrat von Mallorca hat seit dem Jahr 2017 genau 592 illegal errichtete Gebäude einebnen lassen. Diese Zahl wurde offiziell am Mittwoch mitgeteilt. Zuständig für die Maßnahmen ist die sogenannte "Agentur zur Verteidigung des Territoriums" ADT.

Allein im ersten Halbjahr 2022 wurden 51 Abrissaktionen durchgeführt. 2021 waren es 137 gewesen, so viele wie nie zuvor. Auch im Jahr 2019 wurden mit 124 zahlreiche Bauten eingeebnet.

Inselweit steht das Gebiet der Gemeinde Algaida dabei an der Spitze. 83 Bauten wurden dort seit 2017 entfernt. Es folgen Marratxí (54), Felanitx (43), Montuïri (31), Selva (27), Artà (26) und Pollença (22).

Die Abrissmaßnahmen waren mit der Wahl des Linksbündnisses unter Ministerpräsidentin Francina Armengol im Jahr 2015 forciert worden. Damals nahm die "Agentur zur Verteidigung des Territoriums" ihre Arbeit auf. Vor jenem Jahr hatten die Behörden in der Regel illegale Bauten weitgehend toleriert.