TW
0

 

Ein Radfahrer ohne Rad? Dafür trägt der "Ciclista" Helm und die entsprechende Kleidung und er hat den entschlossenen Blick vieler Sportradler auf der Insel, die schon mal 200 Kilometer am Tag abstrampeln.

Die Grünzonen des Passeig Mallorca haben sich in den vergangenen Jahren zu einem wahren Skulpturen-Park gewandelt. Dort steht die Bronzeskulptur "Ciclista" von Aligi Sassu (1912-2000), ein sehr realistisches Werk des Italieners, dessen Plastiken nicht nur in Palma, sondern in vielen Orten der Insel zu finden sind. Er lebte und arbeitete Jahrzehnte auf Mallorca.

Der "Ciclista" entstand 1953, wurde aber erst im Rahmen der "Universiada" im Jahr 1999 von der Stadt Palma erworben und hier direkt in der Kurve an der Brücke zur Plaça Porta Santa Catalina aufgestellt.

Aligi Sassu wurde 1912 in Mailand geboren. Schon mit 16 Jahren nahm er das erste Mal an der Biennale in Venedig teil. Bald danach war seine Kunst durch die futuristische Richtung von Marinetti beeinflusst. Zwischen 1929 und 1933 fertigte er rund 500 Werke unter dem Titel "Hombres Rojos". Ab 1937 war er aus politischen Gründen für knapp zwei Jahre in Italien im Gefängnis. 1963 ließ er sich zunächst in Cala Sant Vicenç, später in Pollença nieder, wo er im Jahr 2000 starb.

Auf Mallorca stellte er seit Jahrzehnten regelmäßig aus. 1989 gab es eine Retrospektive seiner Werke in der Lonja zu Palma.

Seine Arbeiten sind in vielen internationalen Museen und Institutionen, zum Beispiel im Sitz des Europäischen Parlaments zu finden.

Hauptthemen seiner Kunst sind Radfahrer, die Interieurs von Cafés, und Pferde, wie seine vor Jahren von der Stadt Palma angekaufte Skulptur an der Ecke Avingudas/Carrer Manacor beweist. Auch im Auftrag der Stadt Alcúdia fertige Sassu vor einigen Jahren eine Skulptur.