Bill Evans.

TW
0

Der amerikanische Saxofonist Bill Evans mischt traditionellen Jazz mit Funk, Rock, American Folk und Bluegrass, eine der wichtigsten US-amerikanischen Volksmusikrichtungen. Entsprechend ist auch die Besetzung von Evans' Band: Frank Gravis und Ryan Cavanaugh (Banjo), Mitch Stein (Gitarre) und John Dion (Schlagzeug). Bluegrass ist seit Anfang der neunziger Jahre wieder sehr beliebt. Der Soundtrack zum Film "O Brother, where art thou?" dürfte dazu stark beigetragen haben.

Evans gastiert in Palma im Rahmen des Festivals Jazz Voyeur und stellt bei dieser Gelegenheit auch sein neues Album "Dragonfly" vor.

Bill Evans ist ein vielseitiger Musiker. Sein erstes Instrument war das Klavier; mit sechzehn gab er bereits klassische Konzerte. Später studierte er Klarinette und Saxofon in Texas, bevor er an das William Patterson College in New Jersey ging. Von dort aus wurde er dem legendären Trompeter Miles Davis empfohlen, mit dem er von 1980 bis 1984 weltweit alle großen Jazz-Festivals besuchte. Mit ihm nahm er auch mehrere Alben auf.

Später arbeitete er mit dem Mahavishnu Orchestra unter der Leitung des Gitarristen John Mc-Laughlin. Es folgten Konzerte und Alben mit Mick Jagger, Herbie Hancock, mit der Band Petite Blonde, Andy Summers, dem Ex-Gitarristen der Gruppe "The Police"; er spielte mit Ron Carter und Mark Egan.

Ähnliche Nachrichten

Seit 1990 hat Bill Evans seine eigene Band in der genannten Besetzung. Die Gruppe tourte um die halbe Welt, nahm fünfzehn Alben auf, war zwei Mal für den Grammy nominiert und wurde vielfach ausgezeichnet.

 

Samstag, 10. November, 20.30 Uhr: Bill Evans Soul Grass Band. Eintritt 35 Euro. Teatre Xesc Forteza, Palma, Plaça Miquel Maura. Tickets: Jazz-Voyeur Club, Palma, Carrer Apuntadors 5. Tel. 667-637668.

Teatre Xesc Forteza, Tel. 971-710986. www.jazzvoyeur.com.