Tomeu Penya und seine Duett-Partnerin, TV-Lady Victoria Maldi, bei der Präsentation der neuen CD. | J. TORRES

TW
0

Tomeu Penya bedarf keiner Präsentation. Der Inselbarde gehört zum musikalischen Granit Mallorcas. Seit vielen Jahren ist der Mann aus Vilafranca mit Gitarre und Hut auf Tour, um seine Weisen zum Besten zu geben. Bei der 30-Jahr-Feier von MM 2001 war Penya Haupt-Act beim Konzert im Parc de la Mar. Und wenn es unter den Lesern doch jemanden gibt, der ihn noch nicht kennt? Wie würde sich Penya demjenigen durch einen Vergleich bekannt machen? "Ich würde sagen, ich bin so etwas wie der Johnny Cash von Mallorca. Aber bitte nicht missverstehen. Ich", sagt der Bartträger und deutet auf sich selbst, "ich bin nicht Johnny Cash."

Wie auch immer: Fest steht, dass der tief im Insel-Country verwurzelte Liedermacher, Jahrgang 1949, eine neue Platte herausgebracht hat. "Es per tu", heißt der Tonträger. Dahinter verbirgt sich ein katalanisches Wortspiel: Auf Deutsch kann der Titel sowohl "Das ist für dich" als auch "Das ist deinetwegen" bedeuten.

Ähnlich vieldeutig sind die 15 Songs: Oft sind es Liebeslieder, die wie bei Johnny Cash von einem melancholischen bis aberwitzigen Unterton geprägt sind. Oftmals dringt aus den Liedern aber auch Kritik an den Verhältnissen auf der Insel hervor, am Verlust der Originalität und des Ursprünglichen. Der Liedermacher macht "Country" im weiteren Sinne: Er beklagt Naturzerstörung, versperrte Wanderwege und den Niedergang des Ländlichen.

Ähnliche Nachrichten

Doch Penya ist trotz seiner 63 Jahre kein rückwärtsgewandter Künstler. Das jüngste Werk wurde eigens auf einer Facebook-Seite begleitet, wo die Entstehung der einzelnen Lieder und die Aufnahmearbeiten von den Fans verfolgt und bewertet wurden. Die Penya-Enthusiasten konnten unter anderem abstimmen, welchen Titel der Tonträger erhalten sollte.

Zudem hat sich der Musiker-Recke attraktive Unterstützung herangeholt: Den Titelsong gibt er zum Besten im Duett mit Victoria Maldi, der beliebten Moderatorin des Balearen-Senders IB3. Sie ist sozusagen die Sabine Christiansen Mallorcas. Nur dass sie auch singt.

INFO

Tomeu Penya, "Es per tu", www.produccionsblau.com, Preis 11,95 Euro etwa bei Xocolat in Palma, Carrer Font i Monteros 18.