Cirque du Soleil – das ist die Kunst der Akrobatik in Perfektion.

TW
0

“Le Cirque du Soleil” – das ist Poesie, Magie und Weltklasse-Akrobatik. Es ist ein Erlebnis, Menschen durch die Manege schweben und schwingen zu sehen, so nahe, dass die Zuschauer beinahe den Luftzug spüren.Vom 22. bis 30. August wird eine Truppe des „Zirkus der Sonne“, so die wörtliche Übersetzung, mit dem Showprogramm „Alegría“ (Freude, Jubel) in der Palma Arena gastieren.

Der kanadische Cirque du Soleil startete im Jahr 1984 und wurde im Laufe der Jahre zu einem Giganten des Entertainment, auch wenn die Gründer  - die Straßenkünstler Guy Lalibertè und Gilles Ste-Croix – ihre Spektakel als einen „dramatischen Mix aus Zirkuskunst und Straßentheater“ beschreiben.

Inzwischen hat das Mega-Unternehmen neunzehn verschiedene Shows im Programm, die bereits in 271 Städten auf allen Kontinenten gezeigt wurden. Mit etwa 90 Millionen Zuschauern. Alleine in Las Vegas sehen 9000 Menschen Abend für Abend eine Show – das sind fünf Prozent aller Besucher.

Das Programm „Alegría“ wurde im Jahr 1994 von Gilles Ste-Croix entwickelt. Und es ist eine der erfolgreichsten Shows. „Alegría“ wurde bislang rund 5000 Mal vor etwa zehn Millionen Menschen in 65 Städten aufgeführt.

Wie immer erzählt der Cirque du Soleil auch in diesem Programm Geschichten. Hier geht es um Macht und den Wechsel von Machtverhältnissen, es geht um die Entwicklung der Menschen in historischen Verhältnissen bis zur modernen Demokratie. Auf der Bühne entfaltet sich eine Welt von Minnesängern, Clowns, Bettlern und Kindern.

Die Live-Music von René Dupré wurde von Melodien aus Frankreich, Spanien, dem Mittelmeerraum und Afrika beeinflusst. Bei den Kostümen herrschen barocke Elemente vor. In Palma werden 55 Sänger und Tänzer aus siebzehn Ländern auf der Bühne sein.

Karten (30 bis 72 Euro) gibt es unter www.cirquedusoleil.com, www.livenation.es, www.ticketmaster.es oder bei El Corte Inglés. (G.K.)