TW
0

Mariona und Max besuchen mit ihren Eltern die berühmten Drachenhöhlen von Porto Cristo im Inselosten von Mallorca. Da entdecken sie einen Geheimgang und entschwinden in der Dunkelheit. Dort begegnet ihnen niemand anderes als der Drache, nach dem die "Coves del Drac" tatsächlich benannt sind.

Keine Sorge, es ist ein lieber Drache, der die Kinder in seinem Reich herumführt und ihnen die Geschichte der Höhle erzählt.

Sandra Martínez, die Autorin des Kinderbuches, ist Journalistin und Mutter zugleich. Da lag es nahe, dass sie eines Tages die Geschichten aufschrieb, die sie sich für ihren Sohn und ihre Neffen und Nichten ausgedacht hatte. In Jaume Balaguer fand sie einen ausgezeichneten Illustrator. Er zauberte, getreu der Comic-Stilrichtung der "klaren Linie", Farbigkeit in die kleinen Dramen mit Happy-End.

Jetzt ist das erste Werk der gemeinsamen Arbeit erschienen. Weitere Bände sind in Arbeit: Einer handelt vom Torre de Canyamel, ein dritter von der Burg von Bellver.

Ähnliche Nachrichten

Die Besonderheit der Büchlein von 24 Seiten: Es sind zweisprachige Werke. Jede Geschichte gibt es auf Katalanisch und Englisch beziehungsweise auf Spanisch und Deutsch. Die deutsche Version des Debütwerks ist, bis auf einige wenige, allzu wörtliche Übersetzungen akzeptabel und orthographisch korrekt.

"Meine Idee war das Vermitteln von Inhalten über Grenzen hinweg", sagt Martínez. Schon kleine Kinder können über die Erzählungen viel über Mallorca und seine Geschichte lernen. Jugendliche und erwachsene Sprachschüler wiederum haben die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu erproben. Und die kindgerechten Texte eignen sich besonders gut für Sprachneulige.

INFO

Sandra Martínez, Jaume Balaguer: Mariona und Max in der Höhle von Drach, Dolmen Editorial, ISBN: 978-84-15296-68-0.