Erlangte vor allem durch die Musik zum Film "The Piano" internationale Berühmtheit: der Komponist Michael Nyman.

TW
0

Michael Nyman (London 1944) ist einer der bekanntesten britischen Komponisten der Gegenwart. Beim Internationalen Musikfestival von Pollença auf Mallorca kommen am Dienstag, 27. August, im Auditorium von Alcúdia zwei bisher unveröffentlichte Sinfonien von ihm zur Welturaufführung.

Internationale Berühmtheit erlangte er durch die Musik zu dem Film "The Piano" von Jane Campion. Für diese Filmmusik wurde er ebenso wie für "The End of the Affair" mit dem englischen Filmpreis BAFTA und dem Golden Globe ausgezeichnet. Für "The Piano" erhielt er eine Oscar-Nominierung. Viele Jahre lang hat Michael Nyman mit dem britischen Regisseur Peter Greenaway zusammengearbeitet, etwa in Filmen wie "Der Kontrakt des Zeichners" oder "Verschwörung der Frauen" oder "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber".

In seiner Musik orientiert sich Nyman an den alten Meistern wie Henry Purcell, Heinrich Ignaz Biber, John Dowland und Mozart, immer wieder Mozart. Gleichzeitig aber auch an Steve Reich oder Philip Glass.

Nyman komponierte zahlreiche Stücke für Orchester oder für Streichquartett sowie Opern wie "The Man Who Mistool His Wife For A Hat" oder "Facing Goya", eine weitere Oper veröffentlichte er zum 80. Geburtstag von Ennio Morricone. Etliche Arbeiten schrieb er für sein eigenes Ensemble, das weltweit auf Tournee geht. Viele Kompositionen erschienen im eigenen Label MN Records. Immer wieder hat er auch Pop-Music eingespielt.

Doch nicht nur das. Michael Nyman ist auch bekannt geworden als Schriftsteller, Musikwissenschaftler, Fotograf und Videokünstler. Er wird ob der Vielfalt seiner Kreativität oft als "Renaissance-Mensch" apostrophiert.

Die Werke von Michael Nyman werden von The World Orchestra unter der Leitung von Josep Vicent gespielt.

Die Idee, junge Musiker für ein junges Publikum spielen zu lassen, hatte der deutsch-englische Philanthrop und Musiker Sir Robert Mayer (1879 bis 1985) bereits in den 1920er Jahren. Doch es war erst Igor Markevitch (1912 bis 1983), der Komponist und Dirigent, der nach dem Zweiten Weltkrieg junge Instrumentalisten aus internationalen Orchestern zu einem einzigen zusammenfügte. Seine Idee war, ein Orchester zu schaffen als Symbol für Zukunft und Hoffnung.

Aus der Idee entstand gemeinsam mit dem Förderverband Juventudes Musicales und East-West Music das World Orchestra. Die jungen Musiker - es gibt wechselnde Besetzungen - sehen sich nicht nur als hervorragenden Klangkörper, sondern auch als Mittler zwischen den Nationen. Die Orchestermitglieder kommen aus 50 verschiedenen Ländern.

Das Orchester hat in der Vergangenheit in internationalen Konzerthallen zwischen Berlin und Peking, Amsterdam und Kanada gespielt. Oft mit sehr jungen, noch nicht immer erprobten Dirigenten, seit 2004 immer wieder unter dem spanischen Dirigenten Josep Vicent, der The World Orchestra zu internationalen Ehren und Auszeichnungen führte. Seine Tourneen durch chinesische Städte in den Jahren 2009 und 2010 schrieben Musikgeschichte.

Unter seiner Leitung erhielt das Orchester den offiziellen Titel "Embajadores Culturales para la Paz" (Botschafter der Spanischen Kulturstiftung für Frieden).

INFO

The World Orchestra mit unveröffentlichten Sinfonien von Michael Nyman am Dienstag, 27. August, 21.30 im Auditorium von Alcúdia. Karten im Festivalbüro, Pollença, Claustre de Sant Domingo, Carrer Guillem Cifre de Colonya, Tel. 971 53 40 11 oder info@festivalpollenca.com, bei http://www.ticketmaster.es/nav/es/index.html oder an der Abendkasse des Auditoriums von Alcúdia. Eintritt 25 bis 30 Euro.