Kunst schenkt ihr Kraft

Sonja Kirchberger als hübscher Hingucker in der Galerie Mensing

|
Sonja Kirchberger mit der neuen Mallorca-Grafik von Charles Fazzino.

Sonja Kirchberger mit der neuen Mallorca-Grafik von Charles Fazzino.

Sonja Kirchberger mit der neuen Mallorca-Grafik von Charles Fazzino.Besonderes Souvenir: Charles Fazzino wurde für die Fans seiner Kunst auch in der Galerie Mensing kreativ tätig.Sonja Kirchberger im Gespräch mit Galerist Harry Mensing (M.) und Künstler Charles Fazzino.

"Nein, das können andere viel besser", lacht Sonja Kirchberger auf die Frage, ob sie sich auch mal als Malerin versuchen wolle. Sie habe nur für ihre Kinder gemalt - als diese noch klein waren.

Dass ihr Kunst aber viel bedeutet, daran ließ die Schauspielerin bei der Vernissage einer Ausstellung mit Werken des 3-D-Pop-Art-Künstlers Charles Fazzino in der Galerie Mensing in Palma keinen Zweifel. Sie war von Galerist Harry Mensing und dessen Galerie-Leiterin Heidi Bauer als Ehrengast zum Auftritt des US-Amerikaners eingeladen worden und wurde in ihrem schwarzen Sommerkleid zum zweiten Hingucker neben den farbenfrohen Werken Fazzinos.

Der New Yorker lässt sich für seine Werke gerne vom pulsierenden Leben in Städten und ganzen Regionen inspirieren. Er gehört zu den beliebtesten Kunstschaffenden der USA, seine Werke wurden bereits in mehr als 600 Galerien gezeigt. Viele Prominente haben den einen oder anderen Fazzino an der Wand hängen. In Palma wurde nun die neue Mallorca-Grafik des Künstlers präsentiert, die den Titel "Living the beautiful Life" trägt und in einer Auflage von 150 Exemplaren existiert. Sonja Kirchberger freute sich aber auch über das Bild, das Fazzino von ihrer Heimatstadt Wien kreiert hat. "Sehr schön, bisher kannte ich es nur aus dem Katalog."

Auf ihr generelles Verhältnis zur Kunst angesprochen, meinte die Wahl-Mallorquinerin: "Ich brauche Kunst in jeder Form. Kritische Kunst spiegelt das Leben wider. Bedürfnisse, Sehnsüchte, Ängste, Liebe, die politische Situation - immer anders, immer fordernd." Und weiter: "Kunst schenkt mir Kraft. Ich habe immer dann Kunst gekauft, wenn es finanziell eher eng war in meinem Leben."

Das Privatleben der Österreicherin spielt sich seit vielen Jahren zum großen Teil auf Mallorca ab. Die 48-Jährige lebt in der Altstadt von Palma, der Besuch in der Galerie Mensing war für sie nur ein Katzensprung. Seit geraumer Zeit hat die Kirchberger ("Ich bin in Palma so oft ich kann. Ich liebe meine Wahlheimat") auch eine Wohnung in Berlin-Mitte. Doch schon allein aus beruflichen Gründen ist sie ständig unterwegs. Mal steht sie hier vor der Kamera, dann dreht sie wieder dort. Über Mangel an Arbeit kann sich Sonja Kirchberger nicht beklagen. "Im Moment lebe ich aus dem Koffer, in Wien, Berlin, Paris und auf Mallorca. Ich reise gerne und viel. Es macht mir nach wie vor Spaß." Aktuell dreht sie gerade einen Krimi, spielt darin eine Doppelrolle.

Ursprünglich wollte Sonja Kirchberger mal Ballett-Tänzerin werden. Aus dieser Phase ihres Lebens ist bis heute etwas übrig geblieben. "Die Haltung zum Leben selbst. Ballett ist Disziplin. Ein glückliches Leben zu führen, bedeutet auch Disziplin."

INFO

Werke von Charles Fazzino in der Galerie Mensing in Palmas Altstadt (Carrer Colom 8 E). Die Austellung läuft noch bis zum 31. August. Geöffnet montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr.

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Michael Brand aus Braunschweig / Vor über 5 Jahren

Super Mallorca-Grafik con Fazzino. Ich hätte da tatsächlich Interesse an einem Exemplar. Wo kann man es erwerben? Ich finde leider keine Bezugsquellen im Internet.

Michael Brand Hotel Forsthaus Appartements Hamburger Str. 72 38112 Braunschweig Germany info@can-picafort.biz