TW
0

Die Nit de l'Art, die Kunstnacht von Palma, die an diesem Donnerstag, 19. September, ausgerichtet wird, ist mehr als nur ein Schaufenster der Kunstszene von Mallorca. In dieser Nacht vibriert die Stadt, man trifft man sich, bummelt, schaut hier in eine Galerie oder dort in einen Ausstellungsraum. Oder genießt Kunst auf Straßen und Plätzen.

Etwa 15.000 Menschen besuchen Jahr für Jahr die Kunstnacht. Nur zur Fiesta von Sant Sebastià im Januar sind mehr Menschen an einem einzigen Abend in der Stadt unterwegs, nun allerdings mit dem Vorteil des schöneren Wetters. Noch niemals in der 17-jährigen Geschichte der Nit de l'Art hat es geregnet.

Nit de l'Art - das ist Palma von seiner besten Seite: freundlich, weltoffen, international, kosmopolitisch, kunstbegeistert. Ein kleiner Kontinent, der zeigt, was er zu bieten hat. Und das ist viel. Denn das Ambiente der Altstadt trägt das seine dazu bei. Immerhin liegen die meisten Galerien und Ausstellungsräume rechts und links des Borne. Hinzu kommt, dass Kunst auch in schönem Rahmen gezeigt wird.

Der Bau des Museum Es Baluard ist selbst schon sehenswert; der Casal Solleric ist einer der schönsten Altstadtpaläste überhaupt, dazu mit einem bemerkenswerten Patio; La Misericórdia, das ehemalige Armenhaus am oberen Ende der Rambla, ist ein historisches Bauwerk, und das Centre Cultural Contemporani Pelaires war einmal ein Kloster.

Für Pep Pinya, Gründer der Galerien Pelaires und bis vor kurzem Präsident des Galeristenverbandes Art Palma, ist die Nit de l'Art vor allem ein Fest zu Ehren der Kunst.

Ähnliche Nachrichten

Die beiden Galeristenverbände Art Palma und AIBAG sind die Initiatoren der Kunstnacht. "Vor 17 Jahren wurde die Nit de l'Art von den beiden Galeristenverbänden gegründet", sagt Xavier Fiol. Präsident von Art Palma. "Wir haben gesehen, was in New York, Paris oder Berlin stattfand und haben uns gedacht: Warum nicht auch hier? Inzwischen ist die Kunstnacht eine feste Größe im Event-Kalender der Stadt und auch ein gesellschaftliches Ereignis."

Mittlerweile ist das Programm zur Kunstnacht nicht mehr nur auf die Galerien und offiziellen Ausstellungsräume, wie Museum Es Baluard, Casal Solleric und Ses Voltes beschränkt. Galerien, die außerhalb von Palma liegen, haben in La Misercórdia für den Abend eine Heimstatt gefunden. Der Künstlerverband Arte Visión kreiert Jahr für Jahr eine Kunst-Fiesta mit Malern, Bildhauern und anderen Künstlern auf der Plaça Mayor. Und es gibt viele private Initiativen wie Ausstellungen in Läden und Boutiquen, im Brondo Arquitect Hotel, im Museo Can Morey de Sant Martí, auf Straßen und Plätzen.

Alles zusammen ist die Nit de l'Art auch ein Beweis dafür, dass Palma ein ernst zu nehmender Kunststandort ist.

INFO

Das Programm im Detail finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.