TW
0

"Ich bin Maler", sagt Carlos Quintana. "Ich weiß, wie schwer die Zeiten sind. Ich suchte einen Weg aus der Krise."

Und er fand ihn. Carlos Quintana zeigt in seiner Galerie Zenitart in Palma ganz konventionell wechselnde Ausstellungen. Darüber hinaus vermietet er Kunst: Malerei, Skulpturen, auch solche aus Keramik, Fotografie, Grafik. Die entsprechenden Künstler arbeiten mit ihm zusammen. "Ich bin in Spanien ein Pionier", sagt Quintana.

Seine Kunden sind Privatleute, vor allem Residenten, die immer nur eine begrenzte Zeit auf der Insel sind, ihr Heim aber für diese Zeit mit Kunst bestücken wollen. Dazu stellt er Kunst für TV- und Filmproduktionen zur Verfügung, ist die Ergänzung zum Catering bei Hochzeiten, Jubiläen und Geburtstagen. Auch Hotels, die im Winter geschlossen haben, nutzen seine Dienste. Dazu kommen Anwälte, Ärzte oder neu eröffnete Firmen.

"Die Mietdauer kann von einem Tag bis zu einem Jahr währen", sagt Quintana. "Alle Kunstwerke sind entsprechend ihrem Marktwert versichert, immer in Absprache mit dem Künstler. Nach dem Bekanntheitsgrad und natürlich der Mietdauer richten sich die Mietpreise."

Diese ganz allgemein mitzuteilen, hält er für schwierig. Lieber gibt er ein Beispiel: "Ich habe kürzlich vier kleinere Skulpturen von Riccardo Sacco vermietet. Für 175 Euro im Monat. Der Kaufpreis liegt bei 4000 Euro."

Die Künstler sind auf der Insel anerkannt, manche über die Inselgrenzen hinaus bekannt. Ein Picasso ist nicht dabei, doch die Liste kann sich sehen lassen. Insgesamt stehen etwa 500 Werke zur Verfügung.

Die Stile reichen von konventionell über klassisch bis zur Avantgarde, von figurativ zu abstrakt: "Ich möchte mich da nicht festlegen, um möglichst viele Optionen offen zu haben", sagt Quintana. "Außerdem hängt das ja immer von der Einrichtung des jeweiligen Hauses ab. Ich bin meinen Kunden bei der Auswahl behilflich, kann ihnen eine computersimulierte Hängung anbieten, damit sie sich schon zuvor ein Bild machen können. Und natürlich komme ich auch zu den Kunden nach Hause."

Unterstützt er mit seiner Aktion nicht noch indirekt die Krise auf dem Kunstmarkt? Immerhin: Wer mieten kann, muss nicht kaufen. Dazu Quintana: "Das kann man so sehen. Aber ein Kunstwerk zu mieten ist weit besser, als ein Poster bei Ikea zu kaufen. Und alle meine Kunden haben eine Kaufoption. Bei Kauf wird die Hälfte des Mietpreises angerechnet."

INFO

Zenitart, Palma, Costa de Sa Creu 14.
www.kunstmallorca.com
www.zenitart.es