Grafik: Observatori Costitx

TW
0

Mallorca erwartet einen seltenen Besucher: Es handelt sich um den Kometen 209P/LINEAR, aus dessen Schweif sich ein Sternschnuppenregen am späten Nachthimmel abzeichnen wird. Wie die Sternwarte von Costitx im Zentrum der Insel mitteilt, werden die ersten Leuchtfeuer an diesem Samstag, 24. Mai, um fünf Uhr früh zu sehen sein, falls der Himmel wolkenlos ist.

Zum Leidwesen der Astronomen ist der Höhepunkt des Sternschnuppenregens von Mallorca aus nicht mehr auszumachen. Der Lichtschauer mit bis zu 400 Sternschnuppen pro Stunde findet erst um 9.40 Uhr statt – da ist es dann schon taghell auf der Insel. Voll in den Genuss des Naturphänomens kommen hingegen Interessierte in USA und Kanada. 

Ähnliche Nachrichten

Wer dennoch vor Morgenanbruch die Sternschnuppen sehen möchte, sollte den Blick in den Himmel nach Norden richten. Im Sternbild der Giraffe (Camelopardalis), dicht unter dem Polarstern, sind die Aussichten, das Spektajel zu sehen, am besten, raten die Experten (siehe Grafik).

Wem das alles zu früh ist, der kann bis Mitte August warten. Dann spielt sich traditionell der Sternenregen der Perseiden am Himmel ab. Dieses Phämomen wird auf Mallorca auch "Die Tränen des Laurentius" genannt.