Ist das ein Banksy? In Palma ist derzeit dieses Wandgemälde in der Avinguda Comte de Sallent Nr. 16 zu sehen. | Foto: Joan Torres

TW
0

Ein Graffiti sorgt in Palma de Mallorca derzeit für Aufregung in den sozialen Netzwerken. An einer Hauswand in der Avinguda Comte de Sallent ist eine Zeichnung aufgetaucht, die vom ebenso berühmten wie mysteriösen Straßenkünstler Banksy stammen könnte. Sie zeigt einen urinierenden Jungen, der einem Werk von Marcel Duchamp aus dem Jahr 1917 nachempfunden ist.

Das Graffiti entspricht dem Stil des britischen Street-Art-Künstlers Banksy, der häufig bekannte Bildvorlagen verwendet und sie auf seine Art modifiziert. Der anonym bleibende Künstler hängt seine Werke auch ungefragt in Museen auf, so etwa im MOMA in New York oder im Pariser Louvre.

Die "Guerrilla-Taktik" lässt seine Bilder ebenso schnell wieder verschwinden. Auf Auktionen werden sie teilweise für mehr als 100.000 Euro gehandelt.