Auf dieser Luftaufnahme sieht man gut die bereits fertigen und die noch zu sanierenden Teile der Festung. | Foto: Archiv Ultima Hora

TW
0

Der Ausbau der Festung Baluard del Príncep in Palma de Mallorca kann weitergehen. Die Zentralregierung in Madrid hat für die Realisierung der noch ausstehenden Bauphasen Fördermittel in Höhe von 5,6 Millionen Euro zugesagt.

Der Baluard del Príncep befindet sich am östlichen Ende der Stadtmauer, direkt am Meer. Die erste Sanierungsphase der Festung, die 3,5 Millionen Euro verschlungen hat, war vor knapp einem Jahr eingeweiht worden. Jetzt müssen noch die umliegenden Gräben und Gärten gestaltet werden. Dann soll auch wieder die alte Brücke, die einst in die Stadt führte, für Passanten freigegeben werden.

Die ersten Pläne zur Neugestaltung des Baluard del Príncep sind schon ein Vierteljahrhundert alt. Die Realisierung hat vor allem deshalb so lange gedauert, weil auf der Festung Wohnblöcke von Militärangehörigen thronten, die entschädigt und umgesiedelt werden mussten. 2007 konnten die Wohnungen schließlich abgerissen und die weitere Planung vorangetrieben werden.

Die Festung des Prinzen war einst Bestandteil der mittelalterlichen Stadtbefestigung von Palma. Heute exisitiert die mächtige Mauer nur noch auf der Seeseite. Der Mauerverlauf ist aber immer noch gut sichtbar: Er ist identisch mit den "Avenidas", wie der zickzackförmige Innenstadtring genannt wird.