TW
0

Palma-Touristen wissen den kleinen Platz beim ehemaligen Grand-Hotel mit seinen Jugendstil-Gebäuden und den herrlichen Bäumen zu schätzen. Jetzt hat beim jüngsten Unwetter ein herabfallender Ast die dortige Statue des mallorquinischen Politikers Antoni Maura vom Sockel gerissen. Das Denkmal an der Plaça del Mercat wurde dabei leicht beschädigt.

Gegen 22 Uhr hatten Anwohner am Dienstag die Polizei über den "Sturz" des Politikers informiert. Am Morgen nach dem Sturm wurde die Statue mit Hilfe eines Krans abtransportiert. Sie soll nun an einem anderen Ort, höchstwahrscheinlich in der ebenfalls nach dem berühmten Mallorquiner benannten Straße Antoni Maura, wieder aufgestellt werden.

Maura, geboren 1853 in Palma, war zwischen 1903 und 1921 insgesamt fünf Mal spanischer Ministerpräsident unter König Alfonso XIII. Der konservative Politiker starb 1925 in der Nähe von Madrid. Bei der Statue handelt es sich um ein Bronzewerk des Bildhauers Mariano Benlliure aus dem Jahr 1928. (cze)