Inselrat zahlt nun für Dreh von Cloud Atlas

Mallorca |
Tom Hanks spielte im Film Cloud Atlas, der auf Mallorca gedreht wurde.

Tom Hanks spielte im Film Cloud Atlas, der auf Mallorca gedreht wurde.

Foto: Foto: Ultima Hora

Der Inselrat zahlt nun doch für die Dreharbeiten des Films Cloud Atlas. Die Produktionsfirma Calle Cruzada bekommt vom Balearen-Parlament 150.000 Euro, schreibt die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora.

Drei Jahre lang hatte es Streit um das Geld gegeben. Die Summe wurde fällig, weil das Regisseurduo Lana und Andy Wachowski 2011 Teile des Films auf Mallorca gedreht hatten.

Zum Hintergrund: Nach dem Regierungswechsel 2011 hatte die neue PP-Regierung mündlich zugesagt, die von der linksnationalistischen Vorgängerregierung versprochene Zahlung zu leisten. Doch später machte der Inselrat einen Rückzieher und forderte ein Gutachten an.

Cloud Atlas ist eine Literaturverfilmung mit Tom Hanks und Halle Berry. Der Streit hatten den Ruf Mallorcas als Drehort für Filme nachhaltig geschädigt. (cls)

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Marco / Vor über 4 Jahren

Es ist armselig das die Mallorquiner immer noch nicht kapiert haben wie wichtig die Besucher und Residenten auf der Insel sind; ohne uns würden die immer noch auf dem Esel reiten.....