Tom Hanks spielte im Film Cloud Atlas, der auf Mallorca gedreht wurde. | Foto: Ultima Hora

TW
1

Der Inselrat zahlt nun doch für die Dreharbeiten des Films Cloud Atlas. Die Produktionsfirma Calle Cruzada bekommt vom Balearen-Parlament 150.000 Euro, schreibt die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora.

Drei Jahre lang hatte es Streit um das Geld gegeben. Die Summe wurde fällig, weil das Regisseurduo Lana und Andy Wachowski 2011 Teile des Films auf Mallorca gedreht hatten.

Ähnliche Nachrichten

Zum Hintergrund: Nach dem Regierungswechsel 2011 hatte die neue PP-Regierung mündlich zugesagt, die von der linksnationalistischen Vorgängerregierung versprochene Zahlung zu leisten. Doch später machte der Inselrat einen Rückzieher und forderte ein Gutachten an.

Cloud Atlas ist eine Literaturverfilmung mit Tom Hanks und Halle Berry. Der Streit hatten den Ruf Mallorcas als Drehort für Filme nachhaltig geschädigt. (cls)