www.FYREofficial.com Music video by FYRE! performing "Get The Hell Out". (c) 2014 Flaming Passion Music SC www.FlamingPassionMusic.com Alejandra Burgos - Lead Vocal & Guitar Lars Ratz - Bass Guitar Tolo Grimalt - Guitar Sergi Tomás Vidal - Drums Special guest: Norbert Fimbel on Sax Producción Audiovisual: Lluís Fernández | Youtube: FYRE! Official

TW
0

Ganz klar: Bei den Auftritten der Hard-rock-Band Fyre! steht Alejandra Burgos im Mittelpunkt. Die charismatische Argentinierin mit der Power-Stimme ist die Frontfrau der Gruppe, die in den vergangenen Monaten internationale Erfolge verbuchen konnte. Der "Macher" von Fyre! trägt Glatze und spielt den Bass: Lars Ratz, der vor zehn Jahren dem grauen Hamburg den Rücken gekehrt hat, um auf Mallorca zu leben. Der 47-Jährige weiß, wie der Hase läuft im Musikbusiness. Rund zwölf Jahre war er der Kopf der Heavy-Metal-Band Metalium, die in der Szene weltweit erfolgreich war und acht Alben auf den Markt brachte.

Nach seinem Umzug auf die Insel wurde Lars Ratz zum LED-Pionier. Er betreibt unter seinem bürgerlichen Namen Lars Ranzenberger die Firma "Interled, Sound & Visions". In den Anfangsjahren lief die Musik mit Metalium parallel, bis die Band sich 2011 aufgelöst hat. Ratz wollte weiter Musik machen. Diesmal mit einer Frontfrau. "Ich habe mir zwei Jahre lang jede Band mit Sängerin angeschaut. Entweder sah eine gut aus, aber konnte nicht singen, oder sie konnte gut singen, hatte aber kein Charisma ..." Dann fand er Alejandra - Fyre! stand in den Startlöchern. An der Gitarre ist Tolo Grimalt. Der Mallorquiner gehörte auch in den letzten Jahren der Bandgeschichte zu Metalium. Schlagzeuger Sergi Vidal Tomás stammt ebenfalls von der Insel.

Im vergangenen Jahr kam mit "Missy Powerful" das erste Album auf den Markt. Die Fangemeinde wächst, die Achtung im Business auch. Fyre! war Vorgruppe von Alice Cooper, der Michael Schenker Group und zuletzt bei der Europa-Tournee von Superstar Anastacia.

Hat Lars Ratz mit dem Erfolg gerechnet? "Nee, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Das ist nicht meine Motivation und vor allem nicht planbar." Die gesammelten Erfahrungen aus der Zeit mit Metalium kommen dem neuen Projekt aber schon zugute. "Man macht natürlich keine Anfängerfehler mehr", meint Lars Ratz, der keine Lust auf einen Schnellschuss hatte. "Ich habe gesagt, wir schreiben erstmals Songs. Und erst wenn wir der Meinung sind, dass alles ok ist, dann gehe ich damit raus." Ratz betont: "Leidenschaft ist mein Motor, egal ob bei der Kunst oder beim Handwerk."

In diesen Tagen ist das Fyre!-Quartett besonders stolz. Denn die Gruppe hatte auf Mallorca Besuch bekommen von Michael Wagener, einem der ganz großen Produzenten der Rockszene. Wagener hat bereits mit Stars wie Metallica, Ozzy Osbourne, Warlock, Lordi, Mötley Crüe, Queen oder Janet Jackson zusammengearbeitet und eine ganze Reihe von Gold- und Platinscheiben entgegennehmen dürfen.

"Wir arbeiten eine Woche an einem Song. Er ist einer der Top-Produzenten der Welt", freut sich Lars Ratz.

In der vergangenen Woche ist Fyre! beim Landkonzert der Heavy-Metal-Kreuzfahrt "Full Metal Cruise" in Palmas Es Gremi aufgetreten. Es laufen Gespräche über Konzerte bei verschiedenen Festivals. Und Anfang kommenden Jahres soll wohl das zweite Album auf den Markt kommen. Erfolg kann Lars Ratz nicht garantieren. Aber er weiß, was Fyre! ausmacht: "Drums, Gitarre, Bass ... und Alejandra!".

(aus MM 17/2015)