Kräftige Farben prägen das Werk von George Sheridan. | Foto: Miquel Ángel Cañellas

TW
0

Der Titel ist schlicht und bescheiden, ganz so wie der Künstler lebte: "George Sheridan. Vida i obra" (George Sheridan. Leben und Werk) ist eine Retrospektive mit Arbeiten des US-amerikanischen Künstlers überschrieben. Dabei könnte die Schau im Jugendstilmuseum Can Prunera in Sóller genauso gut den Titel "Die Kraft der Farben" tragen. Denn diese Kraft prägt die Arbeiten Sheridans.

Geboren wurde der Künstler 1923 in Boston, lebte nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst in Frankreich, bis er 1959 in Deià seine neue Heimat fand. Dort starb Sheridan im Jahr 2008. Sein Werk umfasst Malerei, Papierarbeiten, Assemblagen und Foto-Collagen.


INFO
Täglich 10.30 bis 18.30 Uhr; Eintritt: 5 Euro; Can Prunera, Carrer de Sa Lluna 86-90, Sóller