TW
0

Es ist schon ein wenig paradox. Mallorcas Küste musste in den vergangen 50 Jahren den stärksten Siedlungsdruck aushalten, dementsprechend sind hier auch die übelsten Bausünden zu finden. Gleichzeitig bietet Mallorcas Meereslinie immer noch die bezauberndsten Anblicke. Den Beweis dafür hat der Journalist und Fotograf Martin Muth angetreten, der einen neuen Bildband vorlegt: "Around Mallorca - die Insel und das Meer von oben".

Auf 180 Seiten findet der Mallorca-Freund 140 eindrucksvolle Aufnahmen, die meisten aus einem Ultraleichtflugzeug heraus geschossen. So ist ein Mallorca zu sehen, das zuweilen selbst den Inselkenner überrascht. Die Idylle von Portocolom wurde schon zigtausendfach abgelichtet, aber Muths Luftaufnahme des alten Ortskerns mit den vielen "Hausbooten" ist einfach ein Gedicht.

Muth führt uns einmal um die Insel, das sind 280 Kilometer, und macht auch noch den Abstecher zum Meeresnationalpark Cabrera. Er verschont uns nicht mit den Ansichten der zugebauten Hügel von Andratx oder den Bettenburgen von Santa Ponça, aber das Hauptaugenmerk legt er auf das schöne, naturbelassene Mallorca. Wunderbar, dass es noch so viel davon gibt, um ein dickes Buch damit zu füllen.

Ähnliche Nachrichten

Dass Muth sich die Küste vorgenommen hat, ist kein Zufall. Der passionierte Segler, lange Jahre für die Segelzeitschrift "Yacht" tätig, hat das Wassersport-Revier der Balearen auch schon in seinem "Portbook" beschrieben, einem Standardwerk für Skipper. Mit "Around Mallorca" bietet er nun See- und Sehleuten ein großes Vergnügen. (jog)

INFO
Martin Muth, "Around Mallorca", Format  24,5 x 30,6 cm, 180 Seiten, 140 Bilder, Deutsch / Englisch, BonaNova Books, ISBN 978-3-9817056-0-7 , 39,90 Euro

(aus MM 16 / 2015)