TW
1

Die Anwohnervereinigung von Can Pastilla ist verärgert: Vor einigen Tagen wurden die Mitglieder im Rathaus von Palma de Mallorca vorstellig. Die Bewohner des Küstenviertels sagen, das historische Gräberfeld Torre Rodona verkomme zu einer Müllhalde. "Die Archäologen würden Jahre brauchen, um so viel Müll zu finden, wie hier liegt", sagt der Vorsitzende Poncio Bover.

Die Nekropolis zählt seit 1966 zu den ausgezeichneten Kulturgütern der Insel. Nach Aussagen der Denkmalschutzbehörde des Inselrats ist es jedoch die Aufgabe der Stadt Palma, dort für Ordnung zu sorgen.

Ähnliche Nachrichten

Bereits 2013 beklagten die Denkmalschützer bei einer Ortsbesichtigung den miserablen Zustand der Anlage, berichtet  die Tageszeitung Ultima Hora. Der Müll stelle eine Gefahr für die Umwel dar. Mittlerweile fühlen sich Ratten in Torre Rodona heimisch, sie leben zwischen Straßenlaternen und alten Autoreifen, die dort abgeladen wurden.

Can Pastillas Bewohner wollen nun, dass sich der Besuch der historischen Stätte wieder lohnt. (cls)