Auf Mallorca wird ein "Supermond" erwartet. | Foto: Ultima Hora

TW
0

In der Nacht auf Montag, 28. September, wird auf Mallorca eine totale Mondfinsternis zu beobachten sein. Da der Mond dabei den Erdschatten durchquert, reduziert sich der Vollmond zeitweise zur Sichel und ist vorübergehend auch in einem blutroten Zwielicht zu sehen.

Ähnliche Nachrichten

Der Vollmond ist derzeit im Übrigen 15 Prozent größer und 30 Prozent heller wahrnehmbar als sonst, da er sich stark an die Erde angenähert hat. Im Zusammenspiel mit der Finsternis ist deswegen ein sogenannter "Supermond" zu erwarten.

Gegen 03.07 Uhr beginnt die spannende Phase des Phänomens, um 04.11 Uhr wird der Mond vollständig im Kernschatten der Erde verschwunden sein wird. Die Mitte der Finsternis wird um 04.47 Uhr erreicht. Danach nimmt der Mond langsam wieder zu. Um 05.23 Uhr endet dann die Totalität, um 06.27 Uhr die partielle Finsternis. Diese Phase fällt allerdings bereits in die Morgendämmerung. Zudem könnten Wolken den Himmel bedecken. (mic)