Hier saßen sie in der ersten Reihe: Mallorcas Politiprominenz beim Filmfestival im Teatre Principal. | Foto: Miquel Ángel Cañellas

TW
0

Es war ein Auftakt nach Maß. Zur Eröffnungsgala des Evolution Mallorca International Film Festivals begrüßte Direktorin Sandra Seeling ihre Gäste auf dem roten Teppich vor dem Teatre Prinicpal in Palma. Viele von ihnen hatte sich zuvor zum Champagner-Cocktail im CaixaForum eingefunden, darunter auch bekannte Gesichter aus Film und Fernsehen. Allen voran der auf Mallorca lebende irische Schaupieler Colm Meaney und Goya-Preisträger Jan Cornet.

Auch Kai Lentrodt, der als Kriminaloberkommissar Ben Kolberg in der ZDF-Krimiserie „Ein starkes Team" ermittelt, war gekommen. Vor zwei Jahren saß er in der Festival-Jury, diesmal war er als Gast da. „Ich kombiniere das mit Urlaub und Spaß", sagte er dem MM und verriet, dass er sich auf seinem Segelboot in Alcúdia von seinen Dreharbeiten erhole.

Ähnliche Nachrichten

Mit der Ministerpräsidentin der Balearen, Francina Armengol, Palmas Bürgermeister José Hila und dem Finanz- und Wirtschaftsdezernenten des Inselrats, Cosme Bonet, erwiesen auch die politischen Institutionen ihre Referenz. In ihren Ansprachen sicherten sie dem Festival ihre Unterstützung zu und hoben dessen Bedeutung für die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung und das Image Mallorcas hervor.

Kaum überraschend daher, dass die Illes Balears Film Comission den deutschen Film „Die Geschichte des Astronauten, mit dem Evolutionary Island Awards auszeichnete: Der Spielfilm wurde ausschließlich auf Mallorca gedreht.

Gezeigt wurde allerdings ein anderer Film: „Blood Orange" mit Iggy Pop als Protagonist. In einer Videobotschaft an die rund 450 Anwesenden bedauerte er, nicht mit ihnen im „beautiful Teatre Principal" sein zu können.