Mit spanischem Tanz präsentiert sich das Ballet Español de les Illes Balears im Teatre Principal in Palma. | Foto: Pilar Pellicer

TW
0

Spanischer Tanz zu zwei Werken des Komponisten Manuel de Falla (1876-1946) stehen am ersten Dezemberwochenende im Teatre Principal in Palma de Mallorca auf dem Programm. 100 Jahre nach seiner Premiere und 30 Jahre nach seiner Verfilmung durch Carlos Saura führt das Ballet Español de les Illes Balears das Ballettstück "El amor brujo" (Der Liebeszauber) auf.

In dem Stück geht es um das junge Liebespaar Candela und Carmelo. Immer wenn sie zusammen sind, werden sie vom eifersüchtigen Geist von Carmelas verstorbenen Geliebten gestört. Erst als sich dem Geist Candelas Freundin Lucia anbietet, kann sich das Paar lieben.

Um die Liebe und einen Störenfried geht es auch bei "El sombrero de tres picos" (Der Dreispitz): Eine schöne Müllerin muss sich der Nachstellungen eines Provinzgouverneurs erwehren. Um ungestört an sein Ziel zu gelangen, lässt er sogar den Müller einsperren. Am Ende hat er jedoch das Nachsehen und wird obendrein zum Narren gemacht.

Mit diesen Stücken stellt sich das Ballet Español de les Illes Balears einem größeren Publikum vor. Es wurde 2013 gegründet und wird von José Cabrera und Beatriz Lora geleitet, zwei Professoren für Spanischen Tanz am Konservatorium der Balearen in Palma. Bei den Aufführungen im Teatre Principal werden 17 Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne stehen.

Die Musik zu ihrem Tanz wird live aufgeführt: bei "El sombrero de tres picos" von der Mezzosopranistin Mar Campo und dem Sinfonieorchester der Balearen, bei "El amor brujo" von der Cantaora Nuria Millán, den Gitarristen Jorge Espejo und Rubén de Rosario sowie dem Percussionisten Kiko Carmona.

INFO
Freitag, 4. Dezember, 20 Uhr; Samstag und Sonntag, 5. und 6. Dezember, 18 Uhr
Eintritt: 8 bis 40 Euro
Karten: Theaterkasse und www.teatreprincipal.com
Teatre Principal, Carrer de la Riera 2A, Palma

(aus MM 48/2015)