Die Künstlerin Rebecca Horn hat auf Mallorca seit Jahren einen Zweitwohnsitz. | Foto: Archiv Ultima Hora

TW
0

Die deutsche Künstlerin Rebecca Horn hat am ersten Weihnachtstag einen Schlaganfall erlitten und wurde in das Krankenhaus Son Espases eingeliefert. Das bestätigte ein Sprecher der 71-Jährigen gegenüber dem Mallorca Magazin. Zur aktuellen Verfassung Horns sagte er am Dienstag, sie sei "auf dem Weg der Besserung".

"Rebecca Horn gilt international als eine der profiliertesten deutschen Künstlerinnen", kann man in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia lesen. Auf Mallorca hat sie seit Jahren einen Zweitwohnsitz, auch diverse Ausstellungen fanden bereits auf der Insel statt. In diesem Jahr sorgte Horn für Aufsehen, weil sie die alte Seehandelsbörse Lonja in Palma mit einer eigens geschaffenen Installation zum Treffpunkt der Kunstliebhaber machte. Unter dem Titel "Glowing Core" ("Glutkern") erweiterte die Künstlerin die Halle des gotischen Gebäudes mit Spiegelreflexen, Licht und Klang zu einem Hypergebilde aus Raum und Zeit.

Seit den 70er Jahren hat sich Rebecca Horn als Bildhauerin und Aktionskünstlerin einen Namen gemacht. Ihre Arbeiten sind schon in Ausstellungen in vielen führenden internationalen Institutionen zu sehen gewesen. (nimü/mb)