Ähnliche Nachrichten
Das Imedea befindet sich im alten Schulgebäude von Esporles.

Kultur

Spitzenforschung im Bergdorf

Esporles ist so ziemlich das Gegenteil von großer, weiter Welt. In dem kleinen Bergdorf geht es überaus beschaulich zu, Rentner sitzen palavernd in den Bars, der Herbstwind weht Blätter durch die leeren Gassen und ein paar Kinder spielen auf dem Dorfplatz. Ganz so, wie in jedem anderen Inselort im November - wäre da nicht das Imedea (Instituto Mediterráneo de Estudios Avanzados).

Jonas Martiny19.11.13 00:00

Burkhard Horstkotte an seinem derzeitigen Arbeitsplatz in der Fakultät für Chemie an der Balearen-Universität.

Kultur

Forschen auf der Sonneninsel

Der Deutsche Burkhard Horstkotte ist nicht zum Feiern und zum Urlaubmachen nach Mallorca gekommen: Er hat an der Balearen-Uni (UIB) promoviert. Das hat ihm nicht nur einen tiefen Einblick in den hiesigen Forschungsbetrieb verschafft, sondern auch die  Erkenntnis, dass nicht alle Vorurteile falsch sind.

Jonas Martiny24.02.13 00:00

Gesellschaft

Schwarzen Löchern auf der Spur

Physiker aus aller Welt liefern sich einen Wettlauf: Es geht um schwarze Löcher, Wellen, die Raum und Zeit verzerren und darum, ob Albert Einstein wirklich recht hatte. Forscher der UIB sind auch dabei.

Jonas Martiny01.12.11 00:00