Der mallorquinische Nachwuchsgeiger Francisco Fullana lebt in den USA. | Foto: Jaume Morey

TW
0

Lange galt der mallorquinische Violinist Francisco Fullana als Wunderkind. Inzwischen ist er zu einem international renommierten Nachwuchsmusiker herangereift. Nach seinem Master an der berühmten Juilliard School in New York absolviert er derzeit an der University of Southern California bei der Violinistin Midori Goto sein Künstlerdiplom.

Seine alte Heimat hat Fullana dennoch nicht vergessen. Immer mal wieder kehrt er nach Mallorca zurück, um dort Konzerte zu geben. In Palmas Auditorium wird er am Freitag, 7. April, mit dem Sinfonieorchester der Balearen unter der Leitung von Matthias Aeschbacher das Violinkonzert von Jean Sibelius aufführen. Auf dem Programm stehen außerdem die Ouvertüre "Die Hebriden" von Felix Mendelssohn Bartholdy und die Sinfonie Nr. 4 von Piotr Iljitsch Tschaikowsky. Beginn ist um 20 Uhr, Karten für 22 und 32 Euro sind an der Theaterkasse und unter www.auditoriumpalma.com erhältlich.

Mit dem Pianisten José Menor wird Fullana außerdem am Samstag, 9. April, bei Pianino-Festival in der Kartause von Valldemossa Werke von Cassadó, Manén, Granados, Bach und Saint-Saëns interpretieren. Karten für 20 Euro können unter 616906574 oder info@pianino.es reserviert werden.

(aus MM 14/2016)