Patrick Lynen ist bekennender Mallorca-Liebhaber und sagt: "Das ist meine Insel."

TW
0

Kann man entspannt und erfüllt durchs Leben gehen? Aus eigener Erfahrung beantwortet Patrick Lynen diese Frage mit Ja. Über sein Motto "Cleverer denken, klüger handeln, gelassener leben" sagt er: "Ich lebe nicht danach, sondern ich lebe es." Wie das funktioniert, daran lässt er andere teilhaben, auf Seminaren und mit Büchern wie "Wenn ich das früher gewusst hätte", "How to get Gelassenheit" und "How to get Veränderung". Am Dienstag, 26. April, präsentiert er sie um 19 Uhr in der Buchhandlung Akzent in Palma. MM verlost drei seiner Bücher (siehe unten).

Eine Lesung? Eher ein Vortrag, bei dem er zwischen persönlichen und psychologischen Momenten hin und her springe, erklärt er. "Ich schöpfe immer aus allen meinen Büchern, denn das ist, was ich für mich verstanden und aufgeschrieben habe."

An Erfahrung kommt da einiges zusammen. Immerhin bezeichnet sich Lynen, der 1967 in Würselen in der Region Aachen geboren wurde und mit seiner Familie vor den Toren Kölns lebt, als "Meister der Veränderung". Dass er mal als Aushilfe bei einer Fastfoodkette arbeitete und Ferienhäuser vermietete, geschenkt. Vor allem war und ist er in der Medienbranche unterwegs. Dies und mehr findet man in seinem Curriculum: Werbesprecher, Radiomoderator unter anderem bei SWR3 und hr1, Sprecher bei der Harald-Schmidt-Show, Redenschreiber, Kommunikationstrainer, Coach für Führungskräfte, Referent für Universitäten und Akademien, Produzent und Moderator der WDR-Sendung "Die Runde Ecke", in der Menschen ihre Geschichte erzählen.

Und er ist mit Leib und Seele Buchautor. Thematisch gilt seine Leidenschaft der Persönlichkeitsentwicklung. Er hat mit seinen Ratgebern eine Nische auf dem Literaturmarkt gefunden. Vielleicht treffen seine Bücher auch deshalb einen Nerv, weil er nicht mit "esoterischem Geschwafel und Heilsversprechen", sondern ganz irdisch daher kommt.

Von Bestseller will Lynen zwar nicht sprechen und meint: Das sei man heutzutage schon mit 20.000 verkauften Exemplaren, unter die neben der gedruckten Ausgabe auch die Hörbücher und die E-books fielen. Doch seine Bücher verkaufen sich, schließlich ist da ein Medienprofi am Werk.

Zum professionellen Vorgehen gehört, dass er jedes Buch vor der Veröffentlichung von seiner Frau Alexandra und engen Freunden begutachten lässt. Und von einem Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Lynen bezeichnet ihn als seinen "Controlletti": "Er achtet darauf, dass ich keinen Bullshit erzähle. Bisher musste er aber höchstens mal eine kleine Farbe verändern."

Auch die Präsentation macht's. Im digitalen Zeitalter habe das Bedürfnis nach wertigen Inhalten nicht abgenommen, ist er sich sicher. Aus eigener Erfahrung weiß er jedoch, dass die Menschen heute anders getaktet sind: "Ich kann nicht mehr für einen Büroangestellten von 1970 schreiben. Die Menschen heute haben ein anderes Zeitbudget und geben es anders aus."

Seine Inhalte bereitet Lynen deshalb in kleinen Dosen auf, die dafür häufig zu genießen sind. Und multimedial, per Buch und Podcast, auf Youtube und im Internetradio. Sogar eine App mit einem 33-Tage-Programm hat er entwickelt, mit einer dreiminütige Aufgabe für jeden Morgen. All dies kostet Energie, Zeit und Kraft. Und ist trotzdem das, was er immer wollte. "Ich mache das, worauf ich Bock habe", sagt Lynen, das sei sein Lebenselixier.

Dass er seine Bücher nun in Palma präsentiert, kommt nicht von ungefähr. Er könne nicht mehr zählen, wie oft er schon auf Mallorca war, erzählt er. Erst kürzlich hat er ein Grundstück erworben, um künftig öfter hier zu sein. "Das ist meine Insel."

WAS, WANN, WO.

Patrick Lynen wird seine Bücher am Dienstag, 26. April, in der Buchhandlung Akzent präsentieren. Sie befindet sich im Carrer del Carme 14 in Palma. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und wird voraussichtlich rund eineinhalb Stunden dauern. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Im Betrag ist ein Freigetränk inbegriffen. Weitere Informationen sind bei Akzent unter der Telefonnummer 971-719994 erhältlich.

VERLOSUNG FÜR MM-LESER

Das Mallorca Magazin verlost drei Bücher von Patrick Lynen. Dabei handelt es sich um "How to get Gelassenheit", "How to get Veränderung" und "Wenn ich das früher gewusst hätte. 111 konkrete Denkanstöße, damit dein Leben besser läuft". Und so geht's: Interessenten rufen am Montag, 25.4., zwischen 10 und 11 Uhr unter der Telefonnummer (0034) 971-919313 an. Gewinner sind die ersten drei Anrufer, die dann eines der drei Bücher an die gewünschte Adresse geschickt bekommen.

(aus MM 17/2016)