Die Installation am ehemaligen Bahnhofsgebäude gibt es nicht mehr. | Antoni Pol

TW
4

Die Skulptur des renommierten Hamburger Architekten Heinrich Stöter, die über der Straße am Bahnhof von Sineu hing, ist Geschichte. Bauarbeiter hängten sie jetzt ab. Das Kunstwerk war längst ein Wahrzeichen von Sineu. Seit 1988, als der Deutsche Klaus Drobig im Bahnhof ein Kunstzentrum eröffnete, befand es sich an der Stelle.

Das Kunstzentrum gibt es längst nicht mehr, einst sollte das Gebäude als Bahnhofshalle reaktiviert werden, was jedoch nicht geschah. Schon seinerzeit hatten Gemeinderatsmitglieder gefordert, die Skulptur solle entfernt werden. Drobig hatte sie dem Bürgermeister von 1988, Jaume Fiol, abgetreten. Der wiederum wollte sie der Gemeinde vermachen.

Ähnliche Nachrichten

Da das Kunstwerk hätte restauriert werden müssen, sollten die Bürger befragt werden: entweder Schenkung ablehnen und Abbau oder Schenkung akzeptieren und Restaurierung. Im Raum standen Kosten von bis zu 12.000 Euro. Das Ergebnis der Bürgerbefragung: 140 Personen lehnten die Schenkung und Restaurierung ab, 53 sprachen sich dafür aus. Damit war die Entscheidung gefallen, auch wenn die Teilnehmer gerade einmal fünf Prozent der Gemeindebevölkerung ausmachten.

(aus MM 30/2016)