Bei den Ermittlungen gegen einen arroganten Promi-Arzt gerät Toni (Hardy Krüger, jr., r.) mit den Interessen seines verhassten Onkels "El Cubano" (Burkhard Driest) in Konflikt.

TW
0

Das Erste wiederholt in der Nacht von Donnerstag, 29., auf Freitag, 30. Juni, um 1.05 Uhr den Krimi "Toni Costa - Kommissar auf Ibiza: Der rote Regen". Es handelt sich um den ersten von bisher zwei produzierten Toni-Costa-Filmen, die auf Romanen von Burkhard Driest basieren. Obwohl der Film auf Ibiza spielt, wurde aus logistischen Gründen vor allem auf Mallorca gedreht.

Toni Costa (Hardy Krüger jr.), auf Ibiza aufgewachsen, hat lange Zeit bei der Hamburger Mordkommission gearbeitet. Nun zieht es den Kommissar auf seine Heimatinsel zurück, wo er im Auftrag seines neuen Chefs Santander (Hansjürgen Hürrig) die Korruption bekämpfen soll. Sein erster Einsatz konfrontiert ihn mit dem mysteriösen Tod der reichen Witwe Ingrid Scholl (Karin de Muer), die in ihrem Luxusapartment erschlagen wurde. Die Mittfünfzigerin war Patientin des bekannten plastischen Chirurgen Dr. Schönbach (Siemen Rühaak). Bei den Ermittlungen gegen den arroganten Promi-Arzt gerät Toni mit seinem verhassten Onkel "El Cubano" (Burkhard Driest) aneinander. Der einflussreiche Insel-Pate besitzt Anteile an Schönbachs Klinik und will daher die Ermittlungen seines Neffen verhindern, weil er eine Rufschädigung des Unternehmens befürchtet.

Unversehens ist Toni in ein Netz aus Intrigen und Bestechung verstrickt. Mit dem Tod von Ingrid Scholls Freundin Franziska (Sabine Vitua) gerät der junge Witwentröster Benedict Grone (Bernhard Piesk) in Verdacht, der mit beiden Frauen ein Verhältnis hatte. Santander ist von der raschen Lösung des Falles begeistert, doch Toni hat das merkwürdige Gefühl, etwas übersehen zu haben: Mussten die Frauen etwa sterben, weil sie ein Druckmittel gegen den ehrenwerten Dr. Schönbach in der Hand hatten? Der Kommissar durchleuchtet die Vergangenheit des Arztes und stößt auf ein Geheimnis ...

(aus MM 25/2017)