Steffi List: Songwriterin mit musikalischer und sozialer Ader.

TW
0

Eines ist bei "Music & Talk" immer gleich: Es ist immer anders. Das liegt zum einen daran, das die Band von Songwriter Willi Meyer mit variabler Besetzung auftritt.

Für Samstag, den 28. Oktober, bedeutet dies, dass das Publikum diesmal auf den Geigenklang von Soriana Ivaniv verzichten muss. Dafür ist seit Längerem mal wieder der Percussionist und Trompeter Ivan St. Ives mit dabei. An den Drums sitzt Pau Ginard, der im September durch Tom van den Heuvel vertreten wurde. Und am Saxofon meldet sich Miki Ramon zurück.

Variabel ist auch der Veranstaltungsort. Am 28. Oktober findet "Music & Talk", das von MM präsentiert wird, im Es Caliu in Bunyola statt. Das Restaurant kurz vor dem Tunnel von Sóller ist vielen noch als Can Penasso bekannt.

Und schließlich sorgen die Gäste für Abwechslung. Wenig Talk und viel Musik hat Gastgeber Willi Meyer für den kommenden Event angekündigt. Zum Beispiel mit Steffi List. Die Rockröhre aus Unterfranken ist republikweit bekannt, seit sie 2008 bei Stefan Raabs Castingshow SSDSDSSWEMUGABRTLAD - "Stefan sucht den Superstar, der singen soll, was er möchte, und gerne auch bei RTL auftreten darf!" - teilnahm und mit den Stimmen der Zuschauer der dritten Platz erreichte.

Ähnliche Nachrichten

Tatsächlich macht die Songwriterin, die eine Ausbildung als Notargehilfin abgeschlossen hat, schon lange Musik: Erst in einer Kirchenband und seit ihrem 16. Lebensjahr als Frontsängerin diverser Cover-Rock-Bands. Und nach eigener Aussage kann die heute 41-jährige Sängerin und Gitarristin aus Schweinfurt seit 2000 von ihrer Kunst leben und ist ganzjährig deutschlandweit auf Tour. Ihre Maxime: Sich musikalisch immer wieder neu erfinden und trotzdem sich treu bleiben. Damit begeistert sie seit 20 Jahren ihr Publikum.

Nach ihrem Auftritt bei Raab veröffentlichte Steffi List ihr erstes Album "Why do you love me?" mit elf eigenen Songs. In den beiden Folgejahren erschienen mit "Trips" und "New Tattoo" zwei weitere englischsprachige Alben. Mit ihren Singles "Ich will nur" und "Stille Zeit", dann auch mit den Alben Nummer vier und fünf, "Doppelter Boden" und "Kaleidoskop", wechselte sie in die deutsche Sprache. Ein Schritt, zu dem sie sich erst durchringen musste, wie sie in einem Interview gestand. Geschadet hat er ihr nicht. Ihr Song "Love", eine Single-Auskopplung aus "Kaleidoskop", wurde 2016 zum offiziellen Song des Christopher Street Days in Berlin gewählt, was ihr einen Auftritt vor fast 500.000 Menschen vor dem Brandenburger Tor einbrachte.

Gut möglich, dass es mit Steffi List trotz aller Musik auch einiges zu reden gibt. Denn neben ihrer musikalischen hat sie auch eine ausgeprägte soziale Ader: Sie engagiert sich ehrenamtlich bei der Schweinfurter Kindertafel, ist Gründungsmitglied des Bundesverbands der Deutschen Kindertafel, und sie leitet die Würzburger Inklusionsband Mosaik, die aus Menschen mit und ohne Handicap besteht. Stoff für einen ausgiebigen Talk gibt es also allemal.

Tickets für den Event (VVK 20 Euro) können unter tickets@music-talk.es oder 677-624599 reserviert werden.

(aus MM 41/2017)