Ähnliche Nachrichten
Das Werk von Jaume Miró, „Les cançons perdudes” (Die verlorenen Lieder) wurde am Montag im Kastell von Capdepera uraufgeführt.

Kultur

Das kurze, intensive Leben der Margarete Zimbal

Mit einem Theaterstück, das im August in Capdepera uraufgeführt wurde, hat der Dramatiker Jaume Miró der deutschen Milizionärin ein Denkmal gesetzt.

Alexander Sepasgosarian04.09.18 08:00

Das Schlachtschiff „Baleares” war im Spanischen Bürgerkrieg auf franquistischer Seite gegen die Republik im Einsatz.

Gesellschaft

Die Torpedos töteten auch Jürgen Jensen

Beim Untergang des spanischen Schlachtschiffes „Baleares” vor 80 Jahren befand sich ein deutscher Techniker der Legion Condor auf Gefechtsstation.

Alexander Sepasgosarian06.03.18 11:14

Francisco Franco, hier als junger Offizier, war von 1933 bis Ende 1934 balearischer Militärgouverneur in Palma.

Gesellschaft

Hatte Franco auf Mallorca eine deutsche Geliebte?

Der spätere Generalísimo soll in Palma ein Verhältnis mit einer Exilantin aus Berlin gehabt haben. Das ist zumindest der Autobiographie von Frank Arnau zu entnehmen.

Alexander Sepasgosarian18.02.18 00:00

Die historische Aufnahme schoss ein Matrose des "Admiral Scheer" als private Erinnerung.

Kultur

Mallorca-Landgang mitten im Spanischen Bürgerkrieg

Im Mai 1937 machte der deutsche Kreuzer "Admiral Scheer" in Palma de Mallorca Station. Seit 2014 ist dazu eine Fotografie bekannt.

Alexander Sepasgosarian11.11.17 17:22